Würdet ihr gerne aus Deutschland auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja ich will Auswandern 41%
Kommt auf die Umstände an 32%
Nein ich bleib hier 26%

14 Antworten

Ja ich will Auswandern

Ich durfte schon einige Jahre in meinem Leben in anderen Ländern, hauptsächlich Frankreich & Spanien, verbringen. Mir hat es dort immer gefallen, mein Herz habe ich letztendlich an Spanien verloren.

Durch meine Zeit im Ausland habe ich einfach festgestellt, dass Deutschland nicht mehr zu mir passt. Es gefällt mir in Deutschland und sicher hat man besonders was sachen wie medizinische Versorgung oder Absicherung angeht, ein gutes Leben.

Wenn ich die Chance habe geht es zu meiner Familie und meinen Freund nach Spanien. Allerdings nur wenn ich einen Job habe, eine Wohnung. Einfach wenn ich nich selbst versorgen kann. Wann auch immer das sein wird.

Joa ich bin schon vor einigen Jahren ausgewandert und war auch davor schon temporär immer mal wieder weg. In der Tat, nichts zu besitzen hat vielleicht wirklich den einen einzigen Vorteil, frei zu sein.

Ja ich will Auswandern

Alleine schon ... hab mir gerade 12 Fragen hier reingezogen, und deren Antworten durchgelesen, ... Deutschland ist mit dieser Zukunft am Ende. 😉

Spaß.

Auswandern würde ich gerne, nur wohin? Da wo ich hin will, kann ich die Sprache nicht. Und dahin wo ich die Sprache kann, will ich jetzt auch nicht unbedingt hin.

Ideal wäre an der deutschen Grenze. In der Hoffnung, dass da alle deutsch sprechen. 😂

Kommt auf die Umstände an

Zur Zeit erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Ich lebe seit einigen Jahren als Rentner in der Stadt meiner Wahl an der Ostsee. Meine letzten Arbeits Jahre habe ich als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet. Ich habe in meiner Jugend das Recht erworben auf die französische Staatsbürgerschaft und kann mir gut vorstellen in Paris zu leben, in Carcassonne, auf Corsica oder in Marseilles, da habe ich schon gelebt.

Ich war in Dschibuti stationiert, auf Corsica, in Orange, in Französisch Guyana.

Ich bin 71 und lebe recht zufrieden an der Ostsee, kann mir aber durchaus vorstellen noch mit 75 - 80 nach Stockholm zu ziehen, nach Basel oder nach Montreal. Ich war nie und bin bis heute nicht orts - gebunden.

Solange man unterwegs ist lebt man.

Kommt auf die Umstände an

Sagen wird mal so...

...wenn nach einem fleißigen Arbeitsleben, der Wohl verdiente Ruhestand vor der Tür steht, und die Rente einschließlich der privaten Altersvorsorge nicht ausreicht...

...dann ist es wirklich klüger in ein Dritte Welt Land auszuwandern.