Würdet ihr gern auswandern?

10 Antworten

Wir sind bereits 2015 nach Spanien/Andalusien ausgewandert und haben es bisher nicht bereut. Haben 2001, als wir noch berufstätig waren, schon den Grundstein dafür gelegt. Ein Grundstück in Hanglage mit unverbaubaren Blick aufs Mittelmeer gekauft und ein Haus mit einem großen Pool bauen lassen. Unsere ETW in NRW haben wir vermietet.

Das Leben ist hier nicht so kompliziert wie in DE, sondern viel lockerer und entspannter.

Fahren aber 2x im Jahr für ca. jeweils 2 Monate mit unserem Wohnmobil und unseren 4 ausgesetzten spanischen Straßenhunden nach DE um Familie, Freunde besuchen und zu unseren Ärzten.

Ob wir immer hier bleiben wissen wir nicht. Wenn wir zurück nach DE gehen würden wir aber niemals nach NRW zurück gehen, sondern nur ins Allgäu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt hier eine Menge die ich hier Hasse:

  1. Wetter: Es regnet immer, nie Sonne, kalt, dunkel
  2. Gesellschaft: Kann mich damit hier nicht identifizieren
  3. Infrastruktur: Ich möchte kein Auto kaufen müssen, sondern öffentliche Verkehrsmittel nutzten (vor allem die Bahn) - geht hier aber nicht gut und ist zu teuer
  4. Keine Freunde: Der Punkt hat nichts mit dem Land zu tun, aber es gibt keine Menschen in deren Nähe ich sein wollte, welche mit somit zurückhalten würden
  5. Steuern

Es gibt auch schwerwiegende Punkte, weshalb es sich lohnt deutscher Staatsbürger zu sein. Für mich momentan vor allem die Möglichkeit günstig studieren zu können oder auch die Krankenversicherung.

Ich werde fast garantiert auswandern, aber es wird noch relativ lange dauern. Ich muss auf jedenfalls wohin, wo man mehr Sonne sehen kann.

ich liebe meine Heimat (Deutschland) aber leider wird langsam alles immer schlimmer in diesem Land und es scheint niemanden zu interessieren, Müll wird einfach auf Straßen geworfen, sexuelle Übergriffe nehmen zu und Großfamilien-Clans dürfen recht ungestört ihr Unwesen treiben. trotzdem würde ich nicht auswandern wollen

1122zahlen
Fragesteller

Was meinst du mit großfamilien-clans?

benedetto280  15.08.2023, 20:34
@1122zahlen

Arabische Großfamilien die meist durch "Rücken" (Schutz) ihr Geld illegal machen oder durch Geldwäsche, Überfälle usw gleichzeitig aber das Sozialsystem in Anspruch nehmen. Auch ist in Deutschland das Strafmaß bei Sexualdelikten viel zu gering..kein Vergewaltiger sollte im Gericht noch lächeln können.

Ich möchte gerne irgendwann nach Spanien auswandern um näher bei meiner Familie und meinem Freund zu sein. Trotzdem möchte ich in Deutschland erst noch mein Studium beenden und danach wird man sehen. Ich fühle mich in Deutschland nicht mehr so sehr zuhause wie es sich inzwischen in Spanien anfühlt. Spanien passt inzwischen einfach mehr zu mir. Trotzdem werde ich nicht auf biegen und brechen auswandern. Wenn ich nach Spanien gehe möchte ich mich selbst versorgen können, d.h. ich brauche einen Job, eine Wohnung und genug Rücklagen. Nur für den Fall.

Ja. Ich will in die unsterblichen Lande auswandern, die Lande, wo mein ultramächtiger Cousin und mein unglaubliches Vorbild leben.

Griechenland 🇬🇷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷