Welche dieser Länder würdet ihr mir zum auswandern empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Irland 43%
Lettland 29%
Schweden 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweden

Für mich wäre es Schweden, aber es hängt finde ich stark von deinem Charakter und deinen Vorlieben ab.

Was für mich wichtig wäre: Wie ist die Wirtschaft des Landes, wie gut ist das Bildungssystem (falls du Familie willst), wie gut werden Einwanderer integriert (Arbeitswelt und Gesellschaft), welche Sprache wird gesprochen und wie einfach kann ich sie mir aneignen?, wie ist das Wetter im Land - bin ich also eher Typ Sommer oder Winter oder beides?, wie sieht der allgemeine Wohlstand aus auch im Vergleich zu Deutschland?, wie sieht die Küche des Landes aus bzw. wie gut ist das Essen dort?

Also für mich wäre es Schweden, Irland fände ich aber auch sehr interessant, weil mir das Wetter gefällt und die sprachliche Barriere komplett wegfällt. Lettland wäre da schon sehr schwierig, auch würde mir die Nähe zu Russland Angst machen

Lettland

super schön da, schöne züge, läden haben sonntags auf (nicht alle aber lebensmittelläden), sprwche ist zwar schwer aber mit englisch könnt man auch noch auskommen oder russisch. super schöner strand der im sommer überfüllt ist aber im winter kann das Wasser etwas gefrieren, es gibt narvesen, ein echter kiosk wo nicht nur zeitung aus den 80ern und alkohol verkauft wird sondern wirklich leckere sachen schöne kleine häuser und billige wohnungen

Hallo Olexios

Denke Finnland könnte auch in die Reihe passen ^^ und Finnland gilt zur Zeit als glücklichsten Land der Welt - vllt findest du dort deine Ruhe und dein Glück :)

Lg

Olexios
Fragesteller

Wie sieht es in Finnland mit den Geld aus? Miete, Steuern etc.

Vapo901  29.06.2023, 00:44
@Olexios

Laut Internet soll man im Schnitt 36.000€ jährlich verdienen und mit 12.000 bereits auskommen 🤷🏻‍♀️ klingt ganz gut ^^ für genaueres musst du Mal gucken ^^

Es heißt je nach Gewohnheiten 700-1000€ monatlich zum auskommen...

Bei "auskommen" ist häufig keine Krankenversicherung und co mit drin... Lass deutsche Ansprüche spielen und verdoppeln wir das - 2000€ im Monat, 24.000 im Jahr.... Ist der durchschbittsgehalt immernoch drüber ^^

Irland

Easy Money, dazu musst du keine neue Sprache mehr lernen und kannst direkt anfangen.

Irland

Ich persönlich würde mich da für Irland entscheiden