Umfrage: In welches dieser Länder würdet Ihr am ehesten auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Schweiz 28%
Norwegen 17%
Kanada 16%
Japan 13%
Neuseeland 11%
Australien 8%
Costa Rica 7%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweiz

Aus Canada komme ich. Japan war schon mein Urlaubsziel. Hartes Leben dort. NZL AUS sind cool, aber zieht mich eher zum Urlaub, oder Work&Travel, müsste man testen.

Hier Schweiz. Richtig demokratisch (dort darf man wirklich mitentscheiden) tolle Landschaft, liberal bei Medikamenten, lassen sich nicht ausnutzen. Unterschätzt im Fussball, jeder kennt deren Spezialitäten :-) Nette Leute. Super für Astronomen, tw keine Lichtverschmutzung. Leider teuer. Perfekt wer zum einkaufen nach D fahren kann da die Löhne entsprechend höher sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
CorgiMcweasel
Fragesteller

und wie ist die Schweiz im Vergleich zu Kanada zum Leben?

Torontonian  10.03.2023, 18:06
@CorgiMcweasel

Kann ich so nicht vergleichen. Bei uns ist das Bildungswesen national nicht einheitlich, regeln die Provinzen/Territorien. Verkehr ähnlich wie in D. Stimmt das wir offen, hilfsbereit, begeisterungsfähig, enthusiastisch (Sport z.B.) und höflich sind, v.a. im Vergleich. Es gibt auch Fehlbesetzungen im Service. Zuviel und zu lange Schnee :-) Tw saukalt. Fussball ausbaufähig. Gab vor der WM richtig Ärger mit dem Verband stand im Raum deswegen auch nicht anzutreten. Kulturell viel zu bieten. Wichtige Erfindungen kommen aus Canada, auch Promis. Gute Unis. Haben auch Armut und Kriminalität, Probleme wie überall. Wir hatten letztens den Bürgermeister von Philadelphia bei uns in der Stadt, wie schön so ruhig und sicher. es hier ja ist. Seine Stadt wird aber Killadelphia genannt :-).Gibt auch Morde, eine Frau wurde vor den Zug geschubst etc. Wohnungsmarkt überlastet, gibt gerade nur grosse Wohnungen. Für 500qm geht der Preis tw aber noch. Unberührte Natur, gute Luft etc haben wir, aber auch Umweltprobleme. Free healthcare, Integrationsprobleme (und die haben gute Möglichkeiten, auch von der Schule her). Monopol Telefonanbieter. Letztes Jahr Totalausfall für ein paar Stunden. Kein Netz, kein Fax. Wir denken das war Hackerangriff da wir direkt zu der Zeit die Nordstream Turbine zurückschicken wollten. Gibt spezielle Wörter die z.B. Amis nicht verstehen. Läden die 24h offen haben (heissen Dep). Spezielle Gerichte, Läden wie Timmies, ärgern untereinander, Fanrivalitäten, Rush-Hours etc. Ist aber entspannter. Es wird nicht viel gejammert/sich beschwert. Nur bei uns gibt es von der Polizei "positive tickets" Knöllchen sind aber teuer :-) Es rennen aber auch nicht alle durch die Widnis. Ist wohl in der Schweiz auch so

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Torontonian

danke für die ausführlichen Info :) Noch eine Frage: ist die Schweiz teurer zum Leben oder Kanada (einschließlich Miete)?

Torontonian  14.03.2023, 10:24
@CorgiMcweasel

Die Mieten in der Schweiz kenne ich nicht. Ist überall auch ortsabhängig. Bezirke/Stadtgrösse Speckgürtel. Bei uns auch Territories. Günstiger dort wo die Leute nicht so gerne hinziehen wollen. Je nach Job dort günstig (relativ) da der Lohn hoch ist. Die Lebensmittelpreise sind dann aber wieder höher wegen den Lieferwegen. Wobei du wiederum mit Jagd, eigener Anbau von Gemüse, Tausch wieder etwas ausgleichen kannst

Norwegen

Schwer zwischen Kanada und Norwegen zu entscheiden. Aber ich nehme Norwegen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise sehr gerne
Schweiz

Da ist wenigstens Deutsch eine von mehreren Amtssprachen.

In anderen Ländern würde ich mich kaum zurechtfinden.

Zudem könnte ich mir bei einigen Ländern (Australien oder Kanada) nicht einmal einen Hinflug leisten.

Die Schweiz ist ja direkt nebenan. Schon mit 44 € (ggfs. auch mit 27 €) kommt man in die Schweiz!

Kanada

Wenn ich auswandern müsste, würde ich mich auf jeden Fall für Kanada entscheiden.

Kanada ist ein wunderschönes, vielfältiges Land, das viele verschiedene Kulturen und Landschaften zu bieten hat. Die Kanadier sind meistens bereit, Menschen aus anderen Ländern zu helfen und Freundlichkeit und Respekt gegenüber jedem zu zeigen. Kanada hat eine stabile Wirtschaft, die seinen Bürgern ein hohes Maß an Komfort und Wohlstand bietet. Es gibt viele Möglichkeiten für Menschen, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen, wie zum Beispiel gute Schulen, eine starke Gesundheitsversorgung, ein ständiges Sicherheitsnetz für Menschen in Not.

Außerdem gibt es starke soziale und kulturelle Gruppen in Kanada, in denen Menschen vor Ort zusammenleben und zusammenarbeiten können. Kanada ist ein wundervoller und unglaublich aufregender Ort, um zu leben!

PS: Habe selber mit 22 für ein Jahr in Kanada gelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Costa Rica

Costa Rica hat kein Militär, ich würd versuchen ne Revolution zu starten...vielleicht bin ich dann nh Held oder so am Ende und wir kontrollieren das Land

guter Plan