In welches Land würdet ihr am ehesten auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Deutschland, Österreich, Schweiz 27%
USA, Kanada, Mexiko 21%
Spanien, Italien, Portugal 17%
Niederlande, Dänemark, Schweden 11%
Japan, Südkorea, China 10%
Rumänien, Polen, Türkei 8%
Frankreich, Belgien, England 6%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
USA, Kanada, Mexiko

Was heißt "würde". Ich werde vorrausichtlich in 1-2 Jahren in die USA auswandern. Zumindest wenn alles nach Plan läuft.

Ich liebe die USA einfach. Die Freiheit, die Möglichkeiten, die Städte, die Natur. Auch die geographische "Abgeschottenheit" der USA ist für mich ein wichtiger Punkt.

🇺🇸🦅

Mangoentsafter  08.10.2023, 23:37

Cool ! 😃 Wie willst du die Greencard bekommen ?

Spanien, Italien, Portugal

Bin vor 13 Jahren nach Italien ausgewandert und bereue absolut nichts. Könnte mir nicht vorstellen, das ganze Jahr dafür zu sparen, hier ein paar Wochen zu verbringen, nur um dann wieder nach Deutschland zurück zu müssen.

Ich möchte kein Leben führen, von dem ich mich im Urlaub erholen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Waver943  02.10.2023, 18:56

Das kann ich nachvollziehen. Mein Freund ist auch Italiener und er vermisst seine Heimat. Die ganze Familie von ihm lebt in Italien. Eine Auswanderung mit 2 Kindern trauen wir uns aber nicht zu. Mal abgesehen von den negativen Dingen, die uns seine Verwandten erzählen (hohe Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, extreme Hitze etc.)

Tinkerbell263  03.10.2023, 08:48
@Waver943

Wir haben auch zwei Kinder. 😊

Ich würde persönlich niemals zurück in den Süden ziehen, weil ich auch mit der Mentalität dort nicht mehr klar komme. Wir sind in der Toskana.

Aber generell kann ich nur sagen, dass die Italiener immer gerne so tun, als würden sie das schlechteste Leben der Welt führen und in Deutschland bekommt man alles geschenkt.

Ich finde das Leben hier so viel besser. Hier gibt es schon diese ganzen asi-Familien nicht 🫢 dementsprechend keine asi-kinder in den Schulen.

Japan, Südkorea, China

Am ehesten China. War dort schon einige Male und habe einen gewissen Bezug zu diesem Land.

Aber es gibt auch viele andere schöne Länder, die ich jedoch nicht so gut kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Neromi  08.10.2023, 17:31

Kannst du Chinesisch sprechen? Oder wie kommunizierst du mit den Menschen.

Noidea333  09.10.2023, 09:13
@Neromi

Etwas. Aber vor allem kann mir mein Handy mit dem Übersetzen helfen. Oder die Menschen dort nutzen auch sofort ihr Handy mit irgendwelchen Übersetzungs-Apps. Die Technik macht es doch möglich heute.

Schwierige Sache, die Auswanderei. Ich kenne ein paar Menschen, die nach einigen Jahren gerne wieder nach DE zurück gekommen sind.

Persönlich könnte ich mir zwei Richtungen vorstellen:

Dänemark - allerdings teuer und die aktuelle Politik gefällt mir nicht sehr. Dennoch ein tolles Land, landschaftlich und kulturell.

Portugal, konkret Madeira. War 4x dort und liebe diese Insel. Allerdings weiß ich auch, dass es bei dauerhaftem Aufenthalt eben doch ganz anders ist als bei einem mehr oder weniger kurzem Urlaub.

Spanien, Italien, Portugal

Am Ehesten wahrscheinlich Italien oder Portugal.

Wobei ich doch gerne in Österreich bleiben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt