In welches Land würdet Ihr gerne auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Keines der genannten, sondern…… 57%
Griechenland 13%
USA 13%
Italien 9%
Spanien/Mallorca 4%
Thailand 4%
Türkei 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keines der genannten, sondern……

Hey 😘🙋‍♂️

ich muss hier einfach auch noch was zu schreiben. Ich hab nämlich mal gelesen, dass die glücklichsten Menschen der Welt in Vanuatu leben sollen. Deswegen würde ich gerne dahin auswandern.
Ps: Ist übrigens nicht weit von Neuseeland entfernt. Das Land der 🥝

Bye Bye ✨🌟

Keines der genannten, sondern……

Ich habe einige Jahre in den USA gearbeitet, weil es mich beruflich weiter brachte. Es ist kein Land, in dem ich immer wohnen wollen wuerde. In einem Thailand vergleichbaren asiatischen Land habe ich auch gearbeitet. Es war so heiss, dass man sich bei der Arbeit kaum konzentrieren konnte. Nein, auch nichts fuer mich.

Nun bin ich in Norwegen, das mir von der freundlich-zurueckhaltenden Art der Menschen, mit denen ich zu tun habe und von den diversen Landschaftsformen und vom Klima her sehr zusagt - deswegen : derzeit ist Norwegen mein Favorit, wuerde aber auch gern noch irgendwann ein paar Jahre in einem suedamerikanischen Land arbeiten.

Gruesse aus derzeit -25C.

9kiwiprotag
Fragesteller

In Norwegen habe ich mal drei Monate lang „gehaust“ ( in meinem Wohnwagen ). Dort lag für mich das Geld auf der Straße. Habe keine Aufenthaltserlaubnis mehr bekommen. Es war eine nette Zeit

Griechenland

Da ich dort Verwandte habe und das Klima für mich angenehmer ist, besonders im Winter. Passt auch zu meiner eigenen Mentalität besser.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, es auch so, wie meine Eltern zu machen, als sie Rentner waren: Immer nur einige Zeit im Winter in Griechenland zu wohnen, wie andere Senioren aus Deutschland den Winter auf Malle verbringen.

Weil viele Norwegen toll finden: Dort ist es zwar landschaftlich atemberaubend schön, und die meisten Menschen sind angenehm. Mir wäre es dort im Winter aber viel zu kalt. Gegen Urlaub im Sommer hätte ich aber nichts, war dort auch schon mal.

Der Sohn von Bekannten studiert derzeit in Luleå, Schweden, und ist froh, dass er bald fertig sein wird. Es ist dort derzeit saukalt und nur sehr wenige Stunden überhaupt hell. Das wäre der Horror für mich. Mir ist es lieber, wenn es schön warm ist.

Να έχεις καλό σαββατοκύριακο

ZiegemitBock  17.12.2022, 10:43

Ευχαριστω πολυ και επισις! Ich komme schon mit dem derzeitigen deutschen Klima nicht klar und muss es für nächsten Winter arrangieren, dass ich im Süden bleibe. Aus beruflichen Gründen kann ich doch nicht, wie eigentlich geplant, ganzjährig nach Griechenland gehen, aber wenigstens den kältesten Wochen des Nordens muss ich entfliehen, sonst gehe ich kaputt. Für einen "Mittelmeermenschen" sind die Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes für die menschliche Besiedlung ungeeignet (lose zitiert nach Herbert Rosendorfer, ein in Deutschland leider stark unterschätzter Autor).

tanztrainer1  17.12.2022, 11:54
@ZiegemitBock

Bin wohl allein durch die Genetik durch und durch auch ein "Mittelmeermensch".

Wir sollen hier letzte Nacht -17° gehabt haben. Also ich kann es fast nicht mehr erwarten, dass ich endlich in eine Region komme, in der es auch im Winter angenehmer ist.

Wenn es bei uns im Sommer mal um die 40° hat, dann geht's mir gut, aber da jammern dann die anderen immer.

ZiegemitBock  17.12.2022, 16:25
@tanztrainer1

40°C im Schatten ist mir zugegeben auch zu viel. Aber von 24°C bis ca. 34°C fühle ich mich sauwohl. Und Temperaturen, die im Plusbereich nicht zweistellig sind, empfinde ich auch am Mittelmeer als Körperverletzung. Genetisch ist da bei mir aber nicht viel zu holen, außer Deutschland spielen bei mir nur Frankreich, Polen und Lettland mit.

9kiwiprotag
Fragesteller

Ich finde es nicht in Ordnung, dass du unter meiner Frage ausländische Worte schreibst. Es ist eine deutsche Seite in Deutschland und wir Deutschen können nicht Türkisch und Arabisch lernen, um die Menschen auf der Straße zu verstehen und dann auch noch Griechisch, um euch zu verstehen

ZiegemitBock  17.12.2022, 19:08
@9kiwiprotag

Lieber 9kiwiprotag, ich bin Deutsche ohne griechische Wurzeln. Das hinderte mich nicht daran, Sprachen zu lernen. Und für Menschen ohne Sprachkenntnisse gibt es ja den Google Translator. Aber da Du Dich so sehr für obige Minikonversation interessiertest:

Να έχεις καλό σαββατοκύριακο - Hab ein schönes Wochenende

Ευχαριστω πολυ και επισις! - Vielen Dank und gleichfalls! (aus Faulheit habe ich die Betonungszeichen weggelassen, sorry)

tanztrainer1  17.12.2022, 22:20
@9kiwiprotag

Das macht man eher, um zu zeigen, dass man zum Beispiel wirklich griechische Wurzeln hat, oder in Griechenland lebt, und quasi keine Märchen erzählt, wie es im Internet leider oftmals gemacht wird. Wo ist da jetzt ein Problem?

Keines der genannten, sondern……

eigentlich gar nicht, ich bin in Norwegen mehr als zufrieden. Dänemark oder Finnland wären für mich eine Option, Schweden nach den letzten Wahlen schon kritischer.

Spanien wäre mir viel zu heiss und langweilig, Italien ebenfalls, es sei denn, man ist nicht am Meer, was aber auch schade wäre, ähnliches gilt für die Türkei und Thailand, aber wohl auch Griechenland. Ich bin aber auch allgemein nicht so Fan von den Mittelmeerstaaten.

Die USA sind viel zu kapitalistisch, ergo unfrei, als das ich da leben wollte.

9kiwiprotag
Fragesteller

In Norwegen lag für mich das Geld auf dem Fußboden. Ich musste es nur aufheben. War eine gute Zeit ( drei Monate lang, keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen )

ZiegemitBock  11.12.2022, 17:50

Interessant, warum findest Du Spanien und Italien langweiliger als Dänemark oder Finnland?

Griechenland

Wobei ich auch gerne zurück nach Mallorca gegangen wäre, weil ich die Sprache kann, dort Freunde habe und weiß wie alles funktioniert. Aber ich kann mir da nicht mal mehr einen Hühnerstall leisten, Wohnraum ist da so teuer geworden...

9kiwiprotag
Fragesteller

Meine Meinung : Wohnen wird überbewertet. Ich würde in ein Auto ziehen, jemanden 100,-€/Monat anbieten, bei dem ich einmal täglich duschen, eine große Thermoskanne voll heißem Wasser machen und zwei, drei Maschinen pro Woche waschen kann. Salat und Obst essen ( dafür braucht man keine Küche ). Arbeit suchen ( schwierig, aber nicht unmöglich ). Wichtig ist dich, dass man sich wohl fühlt und Freunde hat

ZiegemitBock  11.12.2022, 17:49
@9kiwiprotag

Und dann scheißt Du in die Landschaft oder auf die Straße? Wo parkst Du Deinen Wagen? Da haben Dich Lokalpolizei und Guardia Civil schneller am Schlafittchen als Du gucken kannst. Du wirst dort auch kaum jemanden finden, der Dich für einen Hunderter täglich duschen lässt. Sinnvoller ist es per workaway für Kost und Logis zu arbeiten. Für mich ist das allerdings nichts, weil ich unabhängig sein will und mit fast 60 doch lieber mein eigenes Häuschen und ein anständiges Bett habe.

9kiwiprotag
Fragesteller
@ZiegemitBock

Wenn ich im Auto wohne, schmeiße ich nicht die Landschaft auf die Straße. Aber jeder geht mit der Natur anders um. In einem Land Freunde haben ( angeblich ) und in dem Land niemanden finden, der einem täglich duschen lässt, ist für mich ein Widerspruch. Aber kann mir egal sein

ZiegemitBock  12.12.2022, 10:33
@9kiwiprotag

Bei meinen Freunden könnte ich einziehen, da muss ich nicht mich aufs Duschen beschränken. Aber das ist keine Dauerlösung, wir mögen uns zwar, aber in unserem Alter braucht man auch Privatsphäre. Und ich schrieb scheißen, nicht schmeißen. ¿Comprendes?

9kiwiprotag
Fragesteller
@ZiegemitBock

Du schriebst „scheißen“. Das sagt alles über dein Niveau. Aber insgesamt ist deine Art sehr gewöhnlich

ZiegemitBock  17.12.2022, 10:45
@9kiwiprotag

Ich hätte auch das Wort defäkieren benutzen können, das hätte aber an der Aussage nichts geändert.