Was ist in Spanien besser?

Bitte nicht sowas wie Strand oder Urlaub. Ich will nicht auswandern, es geht mir eher um den Vergleich der beiden Länder, reines Interesse an

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Infrastruktur wie Straßen, Glasfaserausbau, Telefonnetz etc. Die Digitalisierung. Verbraucherrechte (z. B. Numerierte Beschwerdeblätter in Läden), auch digital, wie z. B. das Recht auf Vergessen. D. h. wenn jemand seinen Forumseintrag oder Nutzernamen aus Sozialen Netzwerken nicht mehr will, kann er ihn löschen lassen. Das wird in Deutschland, z. B. auch hier bei GF, umgangen. Lebensmittel sind meist frischer und von besserer Qualität, ja selbst Fanta (3,5 vs. 8% Saft) oder Thunfischdosen (Zerhacktes in Flüssigem vs. Filetstücke in Oliven- oder Sonneblumenöl). Sonne, Strände sind aber auch ein Faktor, die höhere Lebenserwartung, darin aber auch die deutlich höhere Erwartung gesunder Lebensjahre, eine funktionierende Gesellschaft, in der die Familie Mittelpunkt ist, Toleranz, Friedfertigkeit aber nicht bis zur Selbstaufgabe, eine höhere Lebensqualität (die man nicht am Lohn abliest, sondern am Alltag), die glücklichsten Kinder.

Spanien ist in Sachen Klimaschutz weiter als wir.

birne98765
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, die Energie ist sauberer.

Andererseits Abfalltrennung schlechter, schlechtes Pfandsystem und keine große Grünen Partei.

Welche Aspekte.einst du genau, abgesehen von Energie? Gerne auch Beipiele

FernandoGF  05.12.2023, 20:01
@birne98765

In Spanien hast du normalerweise an jeder Ecke Abfalltrennung (Glas, Verpackung, Papier, Bio, Altkleider, Altspeiseöl, Batterien, Restmüll). Ob nun auf Plastikflaschen Pfand drauf ist oder nicht, kommt aufs Gleiche raus.

Vegetarian75  06.12.2023, 00:25

Ach nee,die haben aber auch mehr Sonne und auf den Kanaren mehr Wind!

Spanien - als Land in dem vergleichsweise so einiges nicht wirklich funktioniert - macht tatsächlich so einiges besser, was erschreckend sein müsste für Deutsche, die ihr Land als so führend in allem sehen, was es nicht mehr ist, da ihr in den 80er Jahren hängengeblieben seid.

Selbst bei der Digitalisierung ist Spanien deutlich weiter, du kannst hier alle möglichen Behördendinge online erledigen. Kartenzahlung ist flächendeckend möglich, man braucht im Alltag nirgendwo Bargeld. Das Gesundheitssystem ist voll staatlich und nicht wie in Deutschland komisch aufgefleddert und funktioniert damit besser. Spanien hat keinen Föderalismus und ist damit in einigen Bereichen handlungsfähiger.

birne98765
Fragesteller

Ja , gebe dir recht! Bis auf den letzten Punkt. Es gibt doch durchaus eine Art Föderalismus, die autonomen Regionen haben doch einige Kompetzen

Und gerade daran hat das Land doch riesige Identitätsprobleme, Katalonien, etc

FinisTerrae  05.12.2023, 02:01

Naja, da stecken schon viele Halbwahrheiten drin. Digitalisierung ja, Datenschutz und Onlinesicherheit nein. Gesundheitssystem deckt nicht annährend die Leistungen ab, die man in Deutschland erhält. Die soziale Absicherung beschränkt sich auf geringes kurzandauerndes Arbeitslosengeld. Die Bürokratie ist über alle Maßen überfordert, Antragsbearbeitungen dauern sehr lange. Man kann schon einmal gut ein paar Monate auf sein Arbeitslosengeld warten.

LottoOtto99  05.12.2023, 16:35
@FinisTerrae

Datenschutz? In Deutschland bist du gezwungen, deinen Namen für jeden sichtbar an die Tür und den Briefkasten zu schreiben. Das macht in Spanien kein normaler Mensch.

Und ja, ich sage ja, dass in Spanien nichts funktioniert. Und trotzdem gibt es Dinge, die besser laufen. Das ist ja das Verrückte.

Man kann schon einmal gut ein paar Monate auf sein Arbeitslosengeld warten.

Das ist in Deutschland leider nicht anders.

FinisTerrae  05.12.2023, 21:21
@LottoOtto99

Ich habe einige Jobwechsel hinter mir und jedes Mal war das Arbeitslosengeld ausnahmslos pünktlich. In Spanien (ich habe dort Verwandtschaft), wirst du von heute auf morgen gekündigt und musst dann drei bis sechs Monate auf Arbeitslosengeld warten. Ohne den familiären / zwischemenschlichen Zusammenhalt, der in Spanien deutlich ausgeprägter ist, würde man da schon längst verhungern.

LottoOtto99  06.12.2023, 10:36
@FinisTerrae

Dass die Spanier da wie bei allem arschlangsam sind, bezweifle ich kein Stück.

Ich kann Dir das für Portugal und alle südlichen Länder sowie Lateinamerika sagen: was vor allem anders ist, dass sind die Menschen. Im Umgang miteinander, trotz aller Probleme und mit den berühmten Ausnahmen, die es immer gibt. Das ist es, was ich am Süden so liebe.

Als Deutscher ist Spanien ein Albtraum, wenn man keinen Wohlstand bzw. ein gesicherten Lebensunterhalt mitbringt. Jeder der genannten Aspekte ist schlechter als in Deutschland bzw. nicht vergleichbar. Zwar verfügt Spanien über ein gutes Gesundheitssystem, jedoch sind die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen deutlich geringer. Viele Leistungen sind nicht inkludiert oder werden von üppigen Zuzahlungen begleitet. Zusatzversicherungen sind notwendig, um auf den deutschen Standard zu kommen. Die gute medizinische Versorgung ist in Relation zum spanischen Durchschnittseinkommen um ein vielfaches teurer als in Deutschland. Soziale Absicherung ist gar kein Thema. Arbeitnehmerrechte sind schlechter. Arbeitsbedingungen sind schlechter. Gehälter sind schlechter. Arbeitslosenquote, besonders in der Jugend, ist astronomisch hoch.

Spanien ist keine energiefressende Industrienation und ein Land der Sonne, das wirkt sich natürlich positiv auf CO2 aus. Umwelt spielt in Spanien gar keinen Stellenwert. Grundwasser ist praktisch nicht mehr vorhanden, hauptsächlich verursacht durch ständigen Grundwasserraub. Die Art der Produktion von Biolebensmitteln, die hauptsächlich für das Ausland (insbesondere Deutschland) produziert werden, erfolgen nicht umweltfreundlich. Allgemein wird sehr pragmatisch gehandelt. Kommunen geben viel Geld für Sauberkeit aus, die Menschen dort schmeißen ihren Müll trotzdem überall hin. Mülltrennung gibt es nicht.