Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, weil.. 59%
Nein, weil.. 30%
Andere Option 11%

14 Antworten

Ja, weil..

…ich das andere Land mag. Allerdings ist seit meiner Entscheidung auszuwandern auch das eine oder andere passiert (Todesfälle, Fast-Todesfälle, Corona mit allen internationalen Reisebeschränkungen, neue Kriege, Naturkatastrophen in beiden Ländern, der Wechselkurs zwischen Euro und Yen hat sich deutlich verändert,….), die mir dann auch einiges mehr abverlangt haben, also ich mir im Voraus hätte vorstellen können. Meine persönliche Meinung aus diesen Erfahrungen heraus ist, dass die Pull-Faktoren wichtiger sind als die Push-Faktoren, d. h. dass die Gründe, die das andere Land für dich attraktiv machen, ausgeprägter sein sollten als die Gründe, die dich aus Deutschland „vertreiben“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Ja, weil..

ich bereit vor 2 Jahren (mit 24) nach Süd Amerika ausgewandert bin. Ich würde es jederzeit wieder machen. Man macht so schöne neue Erfahrungen, lernt interessante Menschen kennen, lernt Werte der Menschen in anderen Ländern kennen. Ich habe davon nur profitiert. Würde es jederzeit wieder machen, auch wieder alleine, so konnte ich erstmal für mich schauen ob es das richtige ist ohne auf einen anderen Rücksicht nehmen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil..

Ich habe vor fast 3 Jahren den Schritt gemacht. Ich bin zwar nur nach Österreich gegangen, bin aber super glücklich damit. Ich schließe nicht aus, dass ich nicht wieder auswandern werde und dann auch weiter weg (Australien, Neuseeland, Argentinien, ...) Ich wandere nicht umbedingt wegen dem Geld aus, aber eher aus sozialen Gründen. Ich stelle mir immer die Frage, was kann das andere Land mir bieten, was das aktuelle nicht hat und umgekehrt. Es ist eine Abwägung, die man für sich selbst machen muss. Das erste mal wars, weil ich einen Studienplatz bekommen habe, jetzt wird es wahrscheinlich der Job sein, der mich in die eine oder andere Richtung zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil..

Habe ich sogar vor sechs Wochen. Allerdings aus keinem der dir genannten Gründe (habe mich in meiner alten Heimat sehr wohl gefühlt und hatte alles was ich wollte außer einer Sache). bin nur nach Österreich gezogen weil mein Partner hier wohnt und ich einfach keine fernbeziehung mehr führen wollte auf 1000km. Fühle mich hier allerdings pudelwohl und möchte gar nicht mehr zurück nach Deutschland. Außer vielleicht zu Besuch aber zurückziehen würde ich definitiv nicht.

terminierertot  25.01.2024, 01:56

Ich wohne derzeit zu Ausbildungszwecken in Österreich. Wirklich ein tolles Land. Es hat seine Probleme, aber es ist schön hier.

Andere Option

Ich bin vor 7 Jahren ausgewandert und es ist meine zweite Auswanderung. Ich würde es nicht erneut tun. Die Deutschen denken oft in anderen Ländern ist alles anders und besser. Anders ja, besser nicht.