Auswandern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gefällts in Chicago immer gut. NY ist sauteuer. Die typischen Städte der Westküste sind ziemlich überbewertet. East/South-Gegenden sind oft die gefährlicheren

Crime gibt's überall. Philie und Memphis sind extrem. Detroit ähnlich aber hat sich gebessert. Vegas auch, und ist tagsüber ätzend, hat kaum Farbe. Gut, da arbeitet man auch :-) Da findet man aber auch Jobs. Sch... heiss/trocken ü40 Grad normal. Überschätzt daumen weiter ausserhalb wohnen muss. Ausserdem wird öfter das Wasser knapp. Es gibt sogar eine Wasserpolizei die Ärger macht wenn man den Garten wässert

Mittelding ist Baltimore. Bin ich öfter und ist total unterschätzt. Nashville ist Touri aber gerade deshalb ganz cool. New Orleans auch Tourispot. Gute Chance für Selbständigkeit allerdings

Falls du Schokojunkie bist und auch kl. Städte magst, evntl was aufmachen willst wäre Hershey/Pennsylvania was :-) Da riechts immer nach deren Schoko und hat Touris. Florida ist teuer und hat Hurricanes, sonst super. Ähnlich Texas

Gibt aber auch weniger Punkte da dort auch alle hinwollen. Grössere Chancen sind kleinere Städte, bzw Vororte, Mittlerer Westen. Wir haben eh etwas andere Distanzen. Abkürzungen sind bei uns "etwas" weiter. Ohne Auto/pendeln überall schlecht. Washington vor allem

Mache mal eine Liste was du dir von dem Ort wünscht bzw no-go's und versuche das einzugrenzen. Dann kann man den Radius immer enger machen und letztlich den Ort finden

Da dann gucken was es für Jobs gibt etc. Den braucht man zuerst. Falls möglich sich in D als Student einschreiben. Jobs in den Staaten kriegt man so leichter für die Saison. Hotels/Gastro z.B. Dann kannste mal gucken wie das Leben hier so ist. Sprache verbessern etc Sieht für später auch gut in der Vita aus. Bei uns ist nicht so viel mit Urlaub etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wandert normalerweise dorthin, wo man auch Arbeit findet.

Was nützt es dir, wenn ich dir sage, dass es für mich immer nur NYC sein konnte?

Wichtig ist ein Visum, das die das Einwandern erlaubt. Das ist schwierig bis unmöglich. 50k sind auch nicht so viel, wenn man bedenkt, was man alles davon bezahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon5543  18.02.2024, 21:02

Du hast mich wieder entfernt xD

und die USA hat in Deutschland auch nicht den besten ruf

Was meinst du, warum das so ist? Warst du denn schonmal länger als ein paar Tage, oder überhaupt, in den USA?

Die USA ist das größte westliche Shithole überhaupt. Ich habe ein Jahr lang in Los Angeles gelebt, damals dank Green Card mit der Aussicht, dauerhaft zu bleiben, habe aber schon nach Wochen gemerkt, dass die Staaten purer Schein sind. Die USA haben keine Kultur, keine Werte abseits des irrationalen Nationalstolzes, ein enormes Kriminalitäts- und Bildungsproblem und nicht zuletzt sind Amerikaner einfach die unfreundlichste Art Mensch, die man sich vorstellen kann.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch nicht zumindest ein paar Monate am Stück in den Staaten warst und würde dir daher dringend dazu raten, genau das erstmal zu tun, bevor du die Entscheidung fasst, daraus eine dauerhafte Sache zu machen. Die Chance ist nämlich hoch, dass die Diskrepanz zwischen dem, was du dir unter den USA vorstellst und dem, was die USA tatsächlich sind, sehr hoch ist.

Wenn man dich überhaupt nicht davon abbringen kann: Möglichst weit weg von den Großstädten, irgendwo im Mountain West. Montana, Utah, sowas. Hauptsache weg von den Großstädten und am besten nie einen Fuß in diese rein setzen.

Demienesser
Fragesteller

Ja mein Plan war erstmal 3 Monate da zu leben und danach zu entscheiden

Ich kann dir da keinen konkreten Tipp geben, insbesondere, da es ja darauf ankommt, was dir selber behagt und gefällt und was du dort allenfalls auch beruflich machen möchtest.

Die USA ist riesig, da gibt es allein schon vom Klima her von subarktisch bis subtropisch alles. Du kannst am Meer, an einem riesigen See, an einem riesigen Fluss, in der Prärie oder in den Bergen leben.

Kulturell unterscheidet sich ganz pauschal gesprochen die Ostküste von der Westküste, die Gebiete dazwischen sind oft sehr provinziell, selbst wenn es sich um grosse Städte handelt.

Ein bisschen eine Vorstellung müsstest du also schon haben!

Demienesser
Fragesteller

Ja also ich fand schon immer den Lifestyle in New York faszinierend, also sehr turbulent und viele Leute und Möglichkeiten um mit neuen Leuten in Kontakt zu treten

LastDayofEden  18.02.2024, 11:17
@Demienesser

Ha, welch ein Zufall, die einzige amerikanische Stadt, die ich selber besucht habe und etwas dazu sagen kann! 😅🙂

Also, New York würde ich zum Auswandern empfehlen. Das ist eine lebendige, vielseitige und von der Mentalität recht "europäische" Stadt, so dass du dich sicher schneller zurechtfindest als irgendwo in der Pampa bei den "Rednecks" (nur ein Klischee bemüht, um den Unterschied zu demonstrieren!).

Ich vermute auch, dass die Jobmöglichkeiten relativ gut sind, New York ist multikulturell und weltoffen. Ich glaube, dass auch nin New York "Hire and Fire" praktiziert wird, so dass du womöglich schnell irgendwo einen Job kriegen könntest, wo zumindest für den Anfang mal ein bisschen Geld reinkommt.

Nur mit der Wohnung musst du gucken. Im Zentrum gehst du bankrott, wenn du auch nur ein abgefucktes Zimmer in einem halbzerfallenen Haus mieten willst! Schau lieber ausserhalb, Queens oder Brooklyn sind beliebte Wohnquartiere, wo auch ein Normalo eine Wohnung bezahlen kann.

Demienesser
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja das mit der Wohnung ist wirklich sehr kritisch. Aber danke für deinen langen Kommentar und zum Glück gibt es noch Leute die ihre Erfahrungen auch mit unerfahrenen Leuten teilen, ohne sofort als Troll abgestempelt zu werden.

LastDayofEden  18.02.2024, 11:50
@Demienesser

USA ist wohl leider gerade für viele ein bisschen ein rotes Tuch.

Ausserdem ist es immer schwer Tipps zu geben, wenn die Frage sehr allgemein gehalten ist. Je genauer du fragst, desto besser Tipps bekommst du.

Auch Hintergrundinformationen können für Antwortende hilfreich sein, etwa, wie alt du bist, warum du auswandern willst, was du dir speziell davon erhoffst, welche Ausbildung du hast etc.

Daran können Leute, die sich auskennen, dann am ehesten anknüpfen. :-)

Insbesondere zum Thema Arbeitsbewilligung habe ich zum Beispiel keine Ahnung, nehme aber an, dass die Branche in diesem Punkt eine Rolle spielen könnte.

Demienesser
Fragesteller
@LastDayofEden

Danke dafür, bin ja erst seit heute hier und muss noch viel lernen^^

ich bin 18, habe den fitnesstrainerschein B, den Fußballtrainer C, den kindertrainerschein und machen eine Ausbildung zum Kaufmann in Büro Management.

LastDayofEden  18.02.2024, 12:05
@Demienesser

Oh, alles klar, ja, dann konnte ich dir grad ein paar Tipps geben für zukünftige Fragen! :-)

Mit einem Bürojob - vermute ich - hast überall Möglichkeiten, die Amis sind zudem ja auch sportverrückt, da lässt sich bestimmt auch was deichseln. Wäre ich du, würde ich da einfach mal bei einem Fintenssstudio antraben und fragen, ob du einen Job kriegst, allenfalls auch Teilzeit, als Aushilfe oder sonstwas.

Womöglich kriegst du so schnell einen Fuss in die Tür.

Fussball ist in den USA anscheinend weniger gefragt, aber es kann ja trotzdem sein, dass du da Möglichkeiten findest. Ich denke einfach, dass Fitness quasi der leichteste Einstieg bieten würde.

Wenn du dann da mal was hast, womit du MIete und Essen bezahlen kannst, kannst du immer noch nach einem Job in deinem gelernten Beruf suchen. Da dauerts viellelicht etwas länger, aber solange ja Kohle reinkommt, kann dir das ja wurscht sein!

Wäre zumindest meine Strategie!

Aber wie gesagt: Zuerst müsstest du herausfinden, wie das mit einer Arbeitsbewilligung ist, da habe ich leider keine Ahnung.

Falls du es selber nicht rausfindest und sich hier keine Klärung ergibt, kannst du ja eine weitere Frage dazu einstellen. :-)

Demienesser
Fragesteller
@LastDayofEden

Danke für das teilen der Tipps, die werden bestimmt auch anderen helfen, ich bin nicht der einzige mit den Qualifikationen und Interessen denke ich.

schönen Sonntag wünsche ich dir

Das verlinkte Vid habe ich nicht geguckt. Aber gucke ihn öfters mal. Der hat ahnung vom auswandern weil selbst gemacht. Weil in amerika alle unterschiedliche gesetze ... haben denke ich musst du wohl sehr viel googeln müssen nach den jeweiligen gesetzen. und jeweiliges einbruchsaufkommen und kriminalität ...

Aber denke der hilft dir vielleicht ein bisschen (dann muss er halt später vid machen zu den unterschiedlichen staaten :) Kontakt müllte irgendwo in seinem kanal auffindbar sein. https://www.youtube.com/watch?v=bXRB7geOEeE