USA auswandern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Greencard oder ein Arbeitsvisum. Ohne Studium und Berufserfahrung wird das schwierig. Die Anzahl, die pro Jahr ausgestellt wird, ist begrenzt, und ein Arbeitgeber muss ein aufwändiges und teures Verfahren durchlaufen, in dem er auch beweisen muss, dass er keinen geeigneten Amerikaner für den Job finden konnte.

Sonst gibt es noch jedes Jahr im Herbst die Greencardlotterie. Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber die Teilnahme kostet nichts und man muss nur ein Onlineformular ausfüllen. Es lohnt sich also.

Einen Amerikaner heiraten wäre auch eine Option.

🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 21:52

Berufserfahrung habe ich ja genug

und könnte ich meinen eigenen Laden eröffnen?
Wenn ich mich verlobe, kriege ich auch ein Visum? Oder muss ich verheiratet sein ?

DummeStudentin  11.03.2024, 22:01
@Inkognito-Fragesteller
und könnte ich meinen eigenen Laden eröffnen?

Ja, das geht (z.B. E-2 Visum). Die Einzelheiten dazu kenne ich aber nicht.

Wenn ich mich verlobe, kriege ich auch ein Visum? Oder muss ich verheiratet sein ?

Es gibt ein Verlobungsvisum (K-1). Damit darf man sich 90 Tage in den USA aufhalten. Wenn man innerhalb dieser 90 Tage heiratet, ist eine Umwandlung in eine Greencard möglich.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 22:03
@DummeStudentin

Danke dir!!! Hast mir unfassbar geholfen!!

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

wie kriege ich eine Arbeitserlaubnis?

siehe oben

kann ich permanent dort bleiben wenn mich dort wer einstellt?

Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 22:02

Vielen Dank! Wüsstest du vielleicht ob ich ein Geschäft eröffnen könnte? Würde ich so ein perm Visum bekommen?
Wenn ich mich verlobe, kriege ich auch ein Visum? Oder muss ich verheiratet sein ?

stufix2000  11.03.2024, 22:12
@Inkognito-Fragesteller
Vielen Dank! Wüsstest du vielleicht ob ich ein Geschäft eröffnen könnte?
Würde ich so ein perm Visum bekommen?

Nein, dafür gibt es keine Visa.

Wenn ich mich verlobe, kriege ich auch ein Visum?

Mit einem US Bürger? Dann ja, Das K-Visum kann es dann geben.

Oder muss ich verheiratet sein ?

Nein, siehe oben.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 22:16
@stufix2000

Jemand sagte mit dem E2 visum könnte ich ein Geschäft eröffnen

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 23:18
@stufix2000

Vielen dank für deine Hilfe!!