Mit 23 in die USA Auswandern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin 23 und mein Traum war es schon immer in den USA zuleben. Seit Ich meine Elektrikerausbildung abgeschlossen habe bin ich jedes Jahr hingeflogen. Am meisten hat es mir das eher ländliche Georgia angetan.

Was du willst ist zunächst einmal nicht so relevant. Wichtig ist, ob die dich dort wollen.

Ist es möglich bloss mit meiner Ausbildung und genügend Kapital ein Visa zu beantragen ?

Nein, solch eine Visa Kategorie gibt es nicht. Du kannst aber bei der Greencard Lotterie mitmachen.

Mein Traum wäre einmal den Amerikanischen gegen meinen Schweizerpass tauschen zu dürfen.

Das geht, wenn du mindestens 5 Jahre mit der Greencard in den USA gelebt hast, kannst du die Naturalisation in Angriff nehmen.

Ps. Ich habe einige Freunde dort, von denen kann mir aber keiner nen Job verschaffen.

Ein Job ohne Visum bringt die rein gar nichts. Den musst du schon selber finden.

Es wäre schon mal mit einer Amerikanerin verheiratet zu sein aber ich will nicht wegen der erleichterten immigration eine Frau suchen und lieber bis danach warten.

Ja, das ist dich mal eine gute Einstellung. Nur aus Liebe heiraten.

Habe etwa 25'000 startkapitel.

Schön, aber nicht wirklich viel. Es sollten zum Start zum Beispiel mit einer gewonnen Greencard schon mindestens 50.000 € sein.

Möchte einen Job haben bevor ich dort bin.

Ja, das wollen viele. Ist auch am besten.

Hat jemand ne idee wie mir das geling ?

Durch einen internen Firmentransfer oder weil du aufgrund deiner Ausbildung qualifiziert bist für einen Job samt Visum (H-1B)

Soll ichim urlaub mal bei amifirmen anklopfen gehen und mich bewerben ?

Nein, weil das verboten ist.

Weil die dûrfen dich ja glaub nur nehmen wenn sie sonst niemand besseren finden. Ist son gesetz dort.

Ja, so ist es. Und es ist verboten sich um Arbeit zu bemühen, wenn man unter ESTA oder dem B-Visum in den USA eingereist ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summerbo
Fragesteller

Meine gûte schreibst du unsympathisch. Inhaltlich ist deine Antwort nicht schlecht aber alleine als erstes die Aussage was ich will ist nicht wichtig, im kern vielleich wahr in der angelegenheit doch sowas einfach rauszulassen... Mann mann hat dir nie jemand anstand beigebracht

stufix2000  31.12.2022, 18:52
@summerbo

Frei nach JFK:

Kennedy’s historic words, “Ask not what your country can do for you – ask what you can do for your country,”

Wo ich dir gegenüber anstandslos war, weiß ich nicht.
Es tut mir leid, wenn ich deine Gefühle nicht getroffen habe.

Alles Gute bei deinen Bestrebungen. Ich habe das alles durch und meine rosarote Brille ist etwas eingetrübt. Deshalb bin ich oft etwas direkter.

Guten Rutsch. 🎈

summerbo
Fragesteller
@stufix2000

Schon gut, danke dir auch, Jeder jagt seine träume. LG

stufix2000  05.01.2023, 23:40

Danke für den Stern ⭐️‼️

Leider ist das nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Stufix2000 hat dir dazu ja schon einiges geschrieben. Es gibt Visa, die du bekommen kannst, wenn du eine gewisse Menge Geld in den USA investierst, d.h. eine Firma gründen willst, aber da reichen 25000€ nicht aus. Die Möglichkeit fällt also schonmal weg.
Die einfachste Möglichkeit wäre tatsächlich, wenn du dir eine nette Amerikanerin zum heiraten suchst..das wäre sogar die schnellste Möglichkeit, an eine Greencard und später an die US-Staatsbürgerschaft zu kommen.

Über ein Arbeitsvisum ginge es natürlich auch, ein Visum zu bekommen, aber da sehe ich gleich mehrere Probleme:
a) Die Zahl der Visa pro Jahr ist begrenzt, in gewisser Weise ist der Erhalt eines solchen Visums auch eine Form von "Lotterie".
b) Du müsstest erstmal eine Firma finden, die dir das Visum sponsort. Und davor drücken sich die amerikanischen Firmen gerne. Sie haben zwar kein Problem damit, einen Ausländer einzustellen, aber oft steht in Stellenausschreibungen auch gleich drin, dass man die rechtlichen Voraussetzungen zur Arbeit dort bitteschön schon mitbringen soll (=du sollst schon ein Visum bzw eine Greencard haben).
c) Eine Firma zu finden, die dich einstellen würde, klingt leichter, als es ist. Denn wenn du dich als Tourist in den USA befindest, darfst du weder dort arbeiten und dich nicht mal bewerben. Wirst du erwischt, fliegst du die nächsten 10 Jahre nur noch mit dem Finger auf der Landkarte in die USA.:-O
d) Und eins der größten Probleme: selbst wenn du eine Firma finden würdest, die dir ein Arbeitsvisum sponsort, muss die Firma immer noch nachweisen, dass es keinen adäquaten Ersatz auf dem einheimischen Arbeitsmarkt gibt,d.h. keinen Ami, der den Job besetzen könnte. Und dein Job als Elektriker ist dazu viel zu "normal", damit dieser Nachweis, warum die Firma ausgerechnet dich braucht, wirklich gelingt.
Hab den ganzen Kram miterlebt,als meine Frau ihr H1B-Visum bekommen hat und es war einfach echt Gaga, was die US-Behörden da an Nachweisen gefordert haben.

Wie wäre es erstmal mit einem Auslandsjahr ? Dann kannst du dir anschauen ob es dir gefällt, wie und wo du Arbeit findest usw.

Seit 1983 haben Schülerinnen und Schüler, sowie junge Berufstätige mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm die Möglichkeit ein Auslandsjahr in der USA zu erleben. Durch die Stipendien des Deutschen Bundestags ergibt sich auch im Jahr 2022/23 die Gelegenheit sich hierfür zu bewerben.

Einfach mal google da finden man jeden Menge dazu.

Lass dir deine Traum nicht ausreden, denn wenn du das wirklich willst, dann findest du für dich auch eine Möglichkeit.

Ich selber bin für 5 Jahre nach Spanien ausgewandert und mir würde auch abgeraten, gesagt das doch nur Spinnerei und würde es nicht schaffen.

Und weil ich weiß das man alles erreichen kann, wenn man das will, werde ich in

1-2 Jahren endgültig nach Spanien gehen.

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg. Lebe deinen Traum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  31.12.2022, 14:21

Als Schweizer kommt das PPP nicht in Frage.

Rotfuchs716  02.10.2023, 20:08

Der Fragesteller ist Schweizer!