Rettungssanitäter USA auswandern?

2 Antworten

wenn man rettungssanitäter ist, hat man keine Berufausbildung abgeschlossen und sicher noch nicht so verdient,... ok die Mittel könnten ja woanders herkommen...

Aber Anerkannt wird das auch nicht... zumal es in den Budnesstaatena uch überall sicherlich etwas unterschiedlich ist.

Nein, ich denke nicht, zumindestens nicht ohne Weiteres. Die USA haben schonmal ein völlig anderes Rettungsdienst- System als wir hier in der Bundesrepublik Deutschland haben. In den USA wird im Paramedic- System gearbeitet, also ohne Notärzte nach entsprechenden Algorithmen. Die Ausbildung zum Paramedic ist in den Bundesstaaten unterschiedlich, dauert jedoch zwischen zwei und drei Jahren, entspricht von ihrer zeitlichen Dauer her also eher dem Notfallsanitäter in Deutschland. Dennoch können selbst deutsche Notfallsanitäter nicht einfach in den USA arbeiten, auch sie müssen dort an einer weiteren Ausbildung teilnehmen und/ oder eine zusätzliche Prüfung ablegen. Unterhalb des Paramedics, existieren auch in den USA weitere rettungsdienstliche Qualifikationen und manche davon, entsprechen zeitlich dem Rettungssanitäter in Deutschland. Jedoch hat man auch mit diesen Qualifikationen in den USA mehr medizinische Kompetenzen und darf nach Algorithmen unter anderem auch bereits ein paar Notfallmedikamente verabreichen. Da bei Rettungssanitätern hier in Deutschland der Ausbildungsstandard diesbezüglich nicht flächendeckend und nicht ausreichend ist, geht es nicht ohne eine weitere Ausbildung und/ oder eine zusätzliche Prüfung in den USA. Eine pauschale Anerkennung deutscher rettungsdienstlicher Qualifikationen, gibt es nicht.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.