Sollte Deutschland die Einwanderungsbestimmungen der USA übernehmen? Was ist deine Meinung dazu:?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, es würde Sinn machen, die Regeln der USA zu übernehmen. 73%
Meine Meinung dazu: 18%
Nein, so wie es jetzt ist, ist es gut! 9%
Ich bin dafür, dass alle, die nach Deutschland wollen, es dürfen! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, so wie es jetzt ist, ist es gut!

So passt es.

Ja, es würde Sinn machen, die Regeln der USA zu übernehmen.

Das wäre DIE Lösung für sehr viele Probleme in Deutschland. Ich bin 100% dafür und wäre unglaublich erleichtert, wenn es hier auch solche Regeln geben würde. Man kann nur hoffen, dass das in Zukunft so kommen wird.

Meine Meinung dazu:
Sollte Deutschland die Einwanderungsbestimmungen der USA übernehmen? Was ist deine Meinung dazu:?

Nein, Gegenfrage, kennst du die Bestimmungen in beiden Ländern und kannst diese vergleichen?

Aus deinem Link:

Reisende, die bezahlte oder unbezahlte Arbeit in den USAaufnehmen möchten, einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen planen oder an einem Schul- bzw. Universitätsaustauschprogramm teilnehmen möchten, benötigen ein Visum,

Fun Fact, das brauchen „Reisende“ auch für den Schengenraum, wenn sie „Arbeitssuchende“ sind.

Hier Zitat der Seite des Bamf:

Unabhängig vom Zweck des Aufenthalts wird für die Einreise nach Deutschland grundsätzlich ein Visum benötigt. Das Visum erhalten Sie bei der deutschen Auslandsvertretung im Heimatland (Botschaft oder Konsulat). Mit dem Visum kann die Einreise nach Deutschland erfolgen. Nach der Einreise muss bei einem über die Visumgültigkeit hinaus geplanten Aufenthalt rechtzeitig eine Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde am Wohnort beantragt werden. Lesen Sie dazu auch mehr in den Einreisebestimmungen.

Aus deinem Link:

  • Einwanderung durch Arbeitsstelle – „Employment-based categories“

Die Blaue Karte EU bietet zahlreiche Privilegien für den Zuwanderer und seine Familie. So ermöglicht z. B. ein frühzeitiges Daueraufenthaltsrecht potentiellen Bewerbern, ihre Zukunft in Deutschland langfristig zu planen: Schon nach einem Aufenthalt von 33 Monaten kann eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erlangt werden. Soweit Deutschkenntnisse auf der Stufe B1 nachgewiesen werden können, wird die Niederlassungserlaubnis sogar bereits nach 21 Monaten erteilt. Quelle

  • Einwanderung durch Investition – „Employment-based categories“

Hier das Äquivalent:

Selbstständige Tätigkeiten

Zur Ausübung einer selbstständigen Erwerbstätigkeit kann Ihnen eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, wenn

  • die Finanzierung Ihres Unternehmens gesichert ist, und
  • von Ihrem Unternehmen positive Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft zu erwarten sind.

Anhand eines aussagekräftigen Business-Plans, den Sie bei der Beantragung des Aufenthaltstitels vorlegen müssen, werden insbesondere folgende Kriterien geprüft:

  • die Tragfähigkeit Ihrer Geschäftsidee,
  • Ihre unternehmerischen Erfahrungen,
  • die Höhe des von Ihnen veranschlagten Kapitaleinsatzes,
  • die weiteren Auswirkungen auf die regionale Beschäftigungs- und Ausbildungssituation,
  • der Beitrag, den Ihr Unternehmen für Innovation und Forschung leisten kann.
  • Einwanderung im Rahmen der Familienzusammenführung – „Family-based categories“

Gibt es auch 1:1 Familiennachzug

  • Einwanderung durch Gewinn in der GreenCard Lotterie – „Diversity Visa Program“

Nur diese Möglichkeit entfällt. Meist wandern darüber auch nicht Qualifizierte ein, sondern Leute, die Glück haben und es anders nicht schaffen.

Ich könnte für jeden Punkt aus deinem Link, das passende Konzept aus Deutschland/Schengen heraussuchen.

Wo sind die Unterschiede?

  • In den USA wird jeder, der dort geboren wird, sofort US Bürger
  • Jeder, der im Land ist, wird nicht mehr nachverfolgt, es gibt kein Meldewesen. Leute leben oft jahrelang mit abgelaufenen Touristen- oder Studentenvisa
  • Leute, die in den USA studieren, bekommen meist keine Arbeitsvisa und müssen zurück in ihre Heimatländer. Gut Ausgebildete schickt man also heim und Leute mit einer 12jährigen Schulausbildung aus aller Herrenländer lässt man über die Lotterie einreisen.

Was wir davon übernehmen sollten ist mir mehr als schleierhaft.

Wer illegal einreist, der reist sowohl in den USA als auch in Europa illegal ein. Hat in beiden Ländern das Recht einen Asylantrag zu stellen und beide Länder haben Probleme, die abgelehnten Bewerber wieder loszuwerden.

    Sterntaler927  08.02.2024, 04:31

    Du irrst in mehreren Punkten. Auch darin: "Leute mit einer 12jährigen Schulausbildung aus aller Herrenländer lässt man über die Lotterie einreisen".

    Wer eine Green Card via Lotterie gewinnt, zieht kein Zufallslos. Eine fertige Berufsausbildung und zumidest einige Jahre Berufserfahrung sind die Mindestvorausetzungen, um ueberhaupt zur Verlosung akzeptiert zu werden.

    stufix2000  08.02.2024, 07:15
    @Sterntaler927

    Das sind die Mindestvoraussetzungen gemäß der offiziellen Webseite:

    Confirm Your Qualifications
    The Diversity Immigrant Visa (DV) Program requires the principal DV applicant to have a high school education, or its equivalent, or two years of qualifying work experience as defined under provisions of U.S. law.
    If you do not have either the required education or qualifying work experience, you are not eligible for a diversity visa. (Only you, as the principal applicant, must meet this requirement. Your spouse and children do not have to meet this requirement.) You should consider not pursuing a DV application if you do not meet the qualifying education or work experience requirements explained below as you may not be eligible for a diversity visa and any fees you pay for the visa application will not be refunded.

    High School Education: A high school education means successful completion of a formal course of elementary and secondary education comparable to a 12-year course in the United States. Only formal courses of study meet this requirement; equivalency certificates (such as the G.E.D.) are not acceptable.

    Work Experience: If you are qualifying with work experience, you must have two years of experience in the last five years, in an occupation which, by U.S. Department of Labor definitions, requires at least two years of training or experience that is designated as Job Zone 4 or 5, classified in a Specific Vocational Preparation (SVP) rating of 7.0 or higher.

    The U.S. Department of Labor provides information on job duties, knowledge and skills, education and training, and other occupational characteristics on their website http://www.onetonline.org/. The O*Net online database groups work experience into five "job zones." While many occupations are listed, only two years of experience in certain specified occupations qualify an individual for a Diversity Visa.

    Quelle

    Mit dem Äquivalent zur Highschool Ausbildung kommst du in den Lostopf und von dort aus unter Umständen weiter.

    Du irrst in mehreren Punkten.

    So so, in welchen noch? Irrst nicht eher du?

    Meine Meinung dazu:

    Dir ist aber klar das der Anteil an Einwanderern im Vergleich zu Deutschland Prozentual gesehen gar nicht relevant unterschiedlich ist. Also würdest du was die Regeln angeht keinen Unterschied bemerken ;)

    Dazu kommt das Amerika sehr viel Illegale Einwandere hat die man da noch on Top packen muss aber gut das ist dann ein Problem das uns hier so gar nicht trifft.

    Generell gibt es was das Thema Einwanderung angeht sehr sehr viel Länder die wesentlich mehr haben als Deutschland (Prozentual gesehen).

    Die meisten die Einwandern sind im Übrigen Menschen die hier Arbeiten oder die einem Familienangehörigen hinterher sind also Ehefrauen und Kinder.

    Die Personengruppe gegen die du da angehen willst mit dem was du sagst sind Flüchtlinge und auch die gibt es in der USA und andern Ländern zur genüge. Bei uns sind nun die Zahlen natürlich durch den Ukraine Krieg gestiegen aber die sinken auch wieder wenn sich das irgendwann gelegt hat oder es wird permanenter Lösungen geben als den Flüchlingstatus.

    Ja, es würde Sinn machen, die Regeln der USA zu übernehmen.

    Ja, das ergaebe durchaus Sinn; waere dann jedoch nicht nur "etwas mehr gesteuert", sondern knueppelhart.

    Dem Sozialtourismus wuerde durch solche Bestimmungen sofort ein Ende gesetzt.

    Aber das Wichtigste fuer das kleine Deutschland waere jetzt erst einmal, sofort seine Grenzen zu schliessen, nachdem sich die EU noch immer nicht durchgerungen hat, seine Aussengrenzen zu schliessen.

    stufix2000  08.02.2024, 07:22

    Der rechte Kampfbegriff, des Sozialtourismus hat hier nichts zu suchen. Es geht um Gesetze und Bestimmungen zu Einreise. Um einen Vergleich.
    Was soll an den US Bestimmungen denn besser sein?

    Auch die USA hat keine geschlossen Grenzen und viele illegalen Grenzübertritte und Oberstays, obwohl die Sozialleistungen sowohl für Inländer als auch Aliens nicht oder kaum vorhanden sind.