Steuern USA bei Greencard?

3 Antworten

Du zahlst erst in dem USA Steuern, wenn du dort tatsächlich lebst und Einkünfte hast.

Sobald du die US Staatsbürgerschaft angenommen hast, zahlst du immer in den USA Steuern, egal wo du lebst.

Das ist der Unterschied.

https://www.jmco.com/articles/international-tax/green-card-tax-rules/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewYorker2906
Fragesteller

Wieso dann das ''As a green card holder, you generally are required to file a U.S. income tax return and report worldwide income no matter where you live.''

stufix2000  09.11.2023, 19:13
@NewYorker2906

(Note: Some elections can be made in the first year of residency that may shield some of that income from U.S. taxation.)

NewYorker2906
Fragesteller
@stufix2000

Aber wo steht das Greencard Inhaber nichts zahlen müssen solange sie nicht in Amerika wohnen? Das Zitat von oben sagt das man egal wo man lebt, amerikanische steuern zahlen muss

stufix2000  09.11.2023, 20:30
@NewYorker2906
in the first year of residency that

im ersten Jahr! deiner Residenz!

Davor lebst du ja noch gar nicht dort. (Szenario deiner Frage, dann hast du die GC ja noch nicht)

Die Karte ist eventuell aktiviert oder auch nicht, das ist ein spezielles individuelles Szenario.

may shield some of that income from U.S. taxation.

wird dein Einkommen möglicherweise vor der US Steuer geschützt.

Das musst du dann halt klären.

NewYorker2906
Fragesteller
@stufix2000

Wieso habe ich die gc noch nicht in meinem Szenario? Ich müsste den Aktivierungsflug machen ja aber danach hab ich sie offiziell

stufix2000  09.11.2023, 21:31
@NewYorker2906

Viele fliegen hin und gleich wieder zurück, dann wird die Karte erst einmal ausgestellt und danach geschickt an eine US Adresse.
Aber leben tust du noch nicht mit der Karte in den USA.

NewYorker2906
Fragesteller
@stufix2000

Aber wieso dann das:  ''As a green card holder, you generally are required to file a U.S. income tax return and report worldwide income no matter where you live.''
Hier wird eindeutig gesagt das wenn man die Greencard besitzt, egal wo man wohnt, muss man amerikanische Steuern zahlen

stufix2000  09.11.2023, 21:44
@NewYorker2906

Zwischen abgeben und bezahlen ist ja wohl auch noch ein Unterschied.

muss ich Steuern zahlen

Nein.

NewYorker2906
Fragesteller
@stufix2000

Also muss ich zwar eine Steuererklärung in USA abgeben aber ich muss keinen $ zahlen?

Du hast dann Welteinkommen, dass du in D und den USA versteuern musst. Wo du deinen Wohnsitz hast, ist erstmal unerheblich.

Es gibt zwischen D und den USA ein Doppelbesteuerungsabkommen, d.h. du musst dein Einkommen nur einmal versteuern (aber zwecks Feststellung der Steuerprogression jeweils angeben).

In den USA musst du damit zwei Steuererklärungen machen (State und Federal), in Deutschland eine. Nimm dir bitte jeweils einen Steuerberater.

Wenn du eine Greencard besitzt, bist du immer in den USA steuerpflichtig, egal in welchem Land du lebst. Dein Wohnsitzland kann zusätzlich noch Steuern von dir verlangen, was in Deutschland (wie in den meisten Ländern) der Fall ist. Du musst also in beiden Ländern eine Steuererklärung abgeben.

Es gibt ein Steuerabkommen zwischen Deutschland und den USA, das eine Doppelbesteuerung verhindern soll. Wie das im Detail geregelt ist, weiß ich nicht. Das fragst du am besten einen Steuerberater o.ä., falls das mit der Greencard konkreter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸