Metalbauer gesucht in denn USA?

3 Antworten

Mach dir klar, dass a) Metallbauer ein Beruf ist, der auf die Knochen geht, und du b) in den USA meist nur vernünftig krankenversichert bist, so lange du ne Stelle hast. Auch das ganze Thema Beschäftigungsschutz/Arbeitnehmerrechte wird dort sehr klein geschrieben.

Wenn's dann unbedingt sein muss, solltest du flüssig Englisch können. Wenn du das kannst, dann kannst du dich auch im Netz über den Arbeitsmarkt und ggf. offene Stellen informieren.

Ferner brauchst du eine Green Card. Informier dich über Immigration und alles, was damit zusammenhängt.

Und noch was: Das Wetter dort ist in den meisten Gegenden für Mitteleuropäer ziemlich extrem, zumindest zeitweise/saisonal. Wo es z. B. im Winter angenehm ist, sind die Sommer kaum erträglich etc. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten hoch, besonders in den Gegenden, wo alle gern hinwollen.

Es gibt auf YouTube jede Menge Videos zu den Eigenheiten der US Bundesstaaten und den Unterschieden zwischen Deutschland und den USA - die solltest du dir gründlich anschauen.

Was du willst ist zunächst einmal nicht so relevant.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Fazit:

Der Beruf des Metallbauers ermöglicht dir keinen leichten Weg in die USA.

Aufgrund deines Berufs bekommst du kein entsprechendes Visum.

Dauerhaft Auswandern bedeutet das du eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung benötigst, bedeutet du benötigt eine GreenCart. Der einfachste Weg um an die GreenCart zu kommen wäre die Verlosung wo jedes Jahr 55.000 GreenCards an die Teilnehmer der Verlosung ausgestellt werden. Die Teilnahmevoraussetzungen für die GreenCard Lotterie sind zudem sehr gering, du benötigst nur Minimum den Realschulabschluss oder mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in deinem Job.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit zumindest vorübergehend in den USA zu leben mittels Arbeitsvisum, das endet aber meistens für ein dauerhaftes bleiberecht in einer Sackgasse, da die Bürokratischen Hürden nicht ohne sind.

Erstmal was du für die GreenCart benötigst.

Sowohl im Antragsprozess für Ihre GreenCard als auch bei der Einreise, dem Anmieten von Wohnraum, der Beantragung von Führerschein, Social Security Card und Kreditkarten sowie beim Eröffnen eines Bankkontos in den USA benötigen Sie eine Reihe von Dokumenten.

Bereiten Sie die folgenden Unterlagen vor, damit Sie im Ernstfall alles sofort griffbereit haben:

  - gültiger Reisepass

  - beglaubigte Übersetzungen aller Zertifikate, Diplome und Zeugnisse

 -  beglaubigte Übersetzungen von Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Scheidungsurkunden,   Sterbeurkunden, Sorgerechtsbeschlüssen und ähnlichen Dokumenten

-   internationaler Führerschein

 -  Nachweise über Bankkonten (in englischer Übersetzung)

-   Übersetzungen wichtiger Finanzdokumente (z. B. Steuerbescheide)

-   Übersetzungen von Versicherungspolicen (z. B. Lebensversicherung als Nachweis finanzieller Absicherung)

-   internationaler Impfpass

-   Übersetzungen von Krankenakten und Arztschreiben (z. B. bei Medikamentenbedarf)

Hast du die GreenCard bekommen brauchst du für die erste Zeit in den USA eine Auslandskrankenversicherung Allerdings nur solange, bis du eine eigene amerikanische Krankenversicherung abgeschlossen hast.

Der nächste Schritt um überhaupt Arbeiten zu dürfenis folgender: Jeder Einwohner der USA benötigt eine Social Security Nummer, die den wichtigen Informationsfluss rund um Sozialleistungen und steuerliche Erfassung gewährleistet. Die zugehörige Social Security Card dient (neben deiner GreenCard) als Identitätsnachweis.

Wichtig Ohne Social Security Nummer kannst du nicht in den USA arbeiten, keinen Telefon- oder Stromanschluss anmelden und auch kein amerikanisches Bankkonto eröffnen!

Zur Beantragung der Social Security Card musst du zu einem Büro der Social Security Administration in der Nähe deines Wohnsitzes und füllst das Formular SS-5 (Application for a Social Security Card) aus. Normalerweise bekommst du spätestens nach 15 Tagen deine Social Security Karte. In Ausnahmefällen kann es aber auch bis zu vier Wochen dauern.

Nächster Schritt denke daran du benötigst (je nach Bundesstaat) nach spätestens zwölf Monaten einen amerikanischen Führerschein.

Der amerikanische Führerschein dient nicht nur zum Autofahren in den USA, sondern ist (wie auch Ihre Social Security Card und Ihre GreenCard) ein wichtiger und hilfreicher Identitätsnachweis, der Ihnen im täglichen Leben viele Türen öffnen wird.

Den US-Führerschein bekommen du beim Department of Motor Vehicles (DMV) in deinem Bundesstaat.benötigt wird:

-          Nachweis des legalen Aufenthaltsstatus in den USA durch die Vorlage der GreenCard.

-         Ein Sehtest.

-         Eine theoretische Prüfung.

-         Eine praktische Fahrprüfung.

Ergo, du solltest dich definitiv mit den Gesetzen auskennen!

mirus1198
Fragesteller

Danke für diese ausführliche antwort