Aufenhaltsgenehmigubg und Job in den USA?

1 Antwort

Hier ein paar Ansätze wie das gelingen kann:

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Übrigens das AUSwandern ist kein Problem. Es ist das EINwandern.

Ich kann dir auch nur raten, viel Zeit in den Staaten zu verbringen und nicht nur touristische Sachen zu machen, so lernst du Land und Leute kennen und erfährst wie die Menschen dort ticken. Wo den Leuten der Schuh drückt und wie das Leben jenseits der Hollywood Brille dort wirklich aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autissimo389
Fragesteller

Ich weiß, das vllt. ist eine schwierig zu beantwortende frage und es liegt für mich noch weit in der zukunft, aber wie viele jahre Berufserfahrung müsste ich dne ungefähr in deutschland sammeln?

stufix2000  20.07.2023, 21:10
@Autissimo389

Grob definiert, müsstest du auf „Manager-Level“ in Deutschland arbeiten.

Autissimo389
Fragesteller
@stufix2000

Ach du scheiße. D.h. ich kann vllt. erst in die usa einwandern, wenn ich 30 bin?

stufix2000  20.07.2023, 21:23
@Autissimo389

Ja, das ist zu vermuten, auch dann ist das Visum/Greencard ja ganz und gar nicht „sicher“

Autissimo389
Fragesteller
@stufix2000

Aber ist es nicht so, dass es dort wie auch in deutschland einen mangel an beispielsweise Elektroingenieuren gibt? Also nicht nur in Führungspositionen? Meine mutter hat freunde in den usa, die von den phillipinen sind und die sind "nur" krankenschwestern und haben trotzdem die greencard bekommen ohne heirat.

stufix2000  21.07.2023, 06:55
@Autissimo389

In den Pflegeberufen ist der Mangel anders bewertet weltweit. Auch Kanada hat für Pflegepersonal spezielle Programme. Deutschland auch.

Aber für Elektriker ist der Mangel wohl nicht so, dass die Visavergabe bisher deswegen angepasst wurde.

Man kann ja immer nur schreiben wie es heute aussieht. Um wie aktuell die Visa vergeben werden.

Autissimo389
Fragesteller
@stufix2000

Ich habe grade kurz gegoogelt und gelesen: "A case in point is electrical engineers, who will be in high demand over the next decade. [...] More funding by the states will likely be needed to expand the overall electrical engineering [college] slots. Immigration rules will also need to change for more grads to stay in the U.S., a challenge with such a contentious issue." Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

stufix2000  21.07.2023, 07:29
@Autissimo389

Die Rechten und Trumpisten schreien „Amerika First“ und weniger Einwanderung und die anderen stellen berechtigte Fragen und weisen auf Missstände hin.

Wer gewinnt? Weder die Umwelt noch die vielen Menschen, die gerne in den USA leben und arbeiten würden.

Es gibt ja auch die Lotterie.