Wie kann ich in die USA auswandern?

4 Antworten

Die Chance mit 18 auszuwandern ist sehr gering. Ich würde empfehlen, ein sehr gutes Abitur abzuliefern, dann etwas zu studieren was dort gefragt ist und dir entsprechende Gehalts- und Karrierechancen bietet. Das auch sehr gut abschließen, ausreichend Berufserfahrung sammeln. Damit erhöhst du die Chancen in die USA einwandern zu dürfen. Aber das klappt eben nicht mit 18.

Hier ein paar Ansätze wie das gelingen kann:

Allerdings wird das alles kaum mit 18 Jahren gelingen.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Ich kann dir auch nur raten, viel Zeit in den Staaten zu verbringen und nicht nur touristische Sachen zu machen, so lernst du Land und Leute kennen und erfährst wie die Menschen dort ticken. Wo ihnen der Schuh drückt und wie das Leben jenseits der Hollywood Brille dort wirklich aussieht.

Der Traum kann schnell zum Albtraum werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bei einem Unternehmen tätig, das auch in den USA Tochtergesellschaften unterhält. In diese Tochtergesellschaften werden regelmäßig deutsche Kollegen und Kolleginnen für mehrere Jahre entsandt. Einige von ihnen haben US-Amerikaner bzw. US-Amerikanerinnen geheiratet und sind dort geblieben.

stoi0
Fragesteller

Wie heißt das Unternehmen

Uli2701  27.06.2023, 22:13
@stoi0

Es handelt sich um ein Industrieunternehmen in Norddeutschland. Vergleichbare Möglichkeiten bieten aber so ziemlich alle Unternehmen mit Tochtergesellschaften in den USA..

Du wirst mit 18 nicht in die USA auswandern. Wer das plant, sollte sich einfach schon mal informiert haben, und das kann ich bei dieser Frage nicht erkennen. Du brauchst Abitur und einen vernünftigen Beruf und vor allem Kapital in 6stelliger Höhe, denn man wird dir dort keinen Roten Teppich ausrollen. Falls du glaubst, dass die USA so sind wie du es aus Hollywoodschinken kennst, kann ich nur sagen: nein. Ich war gerade wieder mal dort. Warst du schon mal da? Falls nein, ist dieser Plan noch sinnloser. Dieses "Auswanden in die USA" ist offenbar ein Meme unter Jugendlichen, komplett zweck- und sinnlos. Wer hier nicht klar kommt, der scheitert in Amerika zu 100% Sicherheit.

https://youtu.be/LqYz-3EuUY4

So lebt die ehemalige Mittelschicht: (im Zelt)

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Arbeit, Leben)  - (Geld, Arbeit, Leben)  - (Geld, Arbeit, Leben)
stoi0
Fragesteller

Du hast keine Ahnung deine Antwort beruht nur auf Spekulationen

SeniorSteward  27.06.2023, 18:44
@stoi0

Ach ja? Zufällig bin ich beruflich ständig dort unterwegs... und du??? Wenn du so viel mehr Ahnung hast, dann mal raus damit? Wieso sollten Sie dich mit 18 rein lassen? Als MINDERJÄHRIGEN...? (in bestimmten Bundesstaaten)

SeniorSteward  27.06.2023, 18:46
@stoi0

Klar, als Schüler, auch beruflich in den USA unterwegs. Nee, ist klar....