In die USA auswandern?

moreblack  12.10.2023, 21:40

Warst du schon mal in den USA? Wenn ja, wo und wie lange?

Marco892 
Fragesteller
 13.10.2023, 08:26

Insgesamt 3 Wochen Florida und 2 Wochen Kentucky

3 Antworten

Hier ein paar Ansätze wie das gelingen kann:

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard. 

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist. 

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten. 

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Übrigens das AUSwandern ist kein Problem. Es ist das EINwandern.

Ich kann dir auch nur raten, viel Zeit in den Staaten zu verbringen und nicht nur touristische Sachen zu machen, so lernst du Land und Leute kennen und erfährst wie die Menschen dort ticken. Wo den Leuten der Schuh drückt und wie das Leben jenseits der Hollywood Brille dort wirklich aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco892 
Fragesteller
 13.10.2023, 08:25

Naja was heißt Hollywood Brille. Ich habe mit meiner Amerikanischen Freundin viel Zeit bei ihren Großeltern in Kentucky verbracht. Da ist definitiv nichts touristisch 😅

0
stufix2000  13.10.2023, 08:27
@Marco892

Dann hast du einen Punkt schon abgearbeitet:. Zeit verbringen in den USA.

1

Versuche ein Praktikum in den USA zu bekommen. Entweder über Stipendiat nach bestandener Prüfung oder über eine andere Organisation. Bevor zu dorthin auswanderst, lebe erst einmal dort. Urlaub und sowas bringt da nichts um dieses Gefühl zu erleben.

Viel Erfolg ;-)

Marco892 
Fragesteller
 12.10.2023, 20:04

Naja ich weiß das das Leben generell dort nicht einfach ist, gerade was Arbeit angeht. Keine wirkliche gesetzliche Regelung

0

So einfach ist das klar nicht.Aufenthaltsgenehmigung,nötige Visum,und arbeitserlaubnis und Greencard musst du haben.Dan hast du evtl.Chancen.Da sind noch einige voraussetzungen,.Das alles musst du erst holen,und ausfüllen.Also erst musst du Termin bei USA Botschaft für vorgespräch und alles richtig zu wissen.Viel glück.

  • Am besten Abitur, auf jeden Fall Realschulabschluss und zusätzlich eine Berufsausbildung.
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag.
  • Gesundheitsprüfung von Vertragsarzt bestanden.
  • Eine positive Bankbilanz und genügend Rücklagen, um in die USA zu reisen und einige Monate zu finanzieren.

für vorgespräch und alles richtig zu wissen besser wäre immer Persönlich ein Termin .Viel glück.