In die USA auwandern (Freundin Erzieherin & ich selbstständig)?

2 Antworten

In die USA auwandern (Freundin Erzieherin & ich selbstständig)?
Guten Tag! Meine Freundin und ich (beide Mitte 20) haben den Traum zumindest für eine Zeit in die USA auszuwandern.

Das ist dann nicht auswandern, sondern Auslandsjahr(e)verbringen.

Sie ist Erzieherin mit mittlerweile über einem halben Jahrzehnt Erfahrung

die Ausbildungen in beiden Ländern sind komplett anders und werden nicht anerkannt.

und ich bin selbstständig & arbeite vom PC/Laptop aus.

Okay. Nichts besonders also.

Wie wir rausfanden, sucht die USA vermehrt Deutsche Erzieher für Kindergärten, und wir finden im Internet auch viele offene Stellen für meine Freundin,

Meist suchen sie aber Leute, die bereits eine Arbeitserlaubnis haben.

wobei sie auch ein Arbeitsvisum bekommen würde.

Dafür gibt es so gut wie nie ein Arbeitsvisum. Das könnte nur das J-1 sein. Das könnte man als „Intern“ Praktikant deklarieren. Entsprechend niedrig ist der Verdienst.

Die Frage ist jetzt jedoch, wie ich mit ihr in die USA auswandern könnte? Da ich selbstständig bin, weiß ich nicht, ob ich z. B. mit einem Partner Visum mit ihr kommen und gleichzeitig arbeiten dürfte.

Das gibt es nicht, nur Verheiratete dürfen auf einem Visum einreisen.

Wir sind übrigens nicht verheiratet.

Dann brauchst du ein eigenes Visum

Welche Möglichkeiten gäbe es für mich mitzukommen und trotzdem noch selbstständig arbeiten zu dürfen?

Nur als Investor. Mit viel Kapital.

Für meinen Beruf ist der Standort so ziemlich egal. Wir waren schon mehrmals in den verschiedenen US Staaten Urlaub machen und werden den Gedanken einfach nicht los zumindest für eine Zeit auszuwandern.

Dann müsst ihr ein anders Land wählen. In der Konstellation werdet ihr weder einzeln noch gemeinsam die erforderlichen Visa bekommen um in den USA zu leben und zu arbeiten.

Hier ein paar Möglichkeiten:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da ich selbstständig bin, weiß ich nicht, ob ich z. B. mit einem Partner Visum mit ihr kommen und gleichzeitig arbeiten dürfte

Nein, dazu müsstet ihr verheiratet sein. Sonst könnte ja jeder behaupten, ihre Freundin zu sein und so ein Visum "ergaunern".

Welche Möglichkeiten gäbe es für mich mitzukommen und trotzdem noch selbstständig arbeiten zu dürfen?

Vermutlich nur die Teilnahme an der Greencard Lottery. Wenn deine Arbeit so besonders ist und es in den USA keine vergleichbaren Fachkräfte, wie dich gibt, dann hättest Du ggfs. eine Chance auf ein Arbeitsvisum.

Für meinen Beruf ist der Standort so ziemlich egal.

Auch die Uhrzeit, d.h. die Zeitzone? Wäre ja doof, wenn ein Kunde Vormittags deutscher Zeit bei dir anruft und dich Nachts um 3 Ortszeit aus dem Schlaf reißt

wir finden im Internet auch viele offene Stellen für meine Freundin, wobei sie auch ein Arbeitsvisum bekommen würde.

Ich würde abklopfen, ob das tatsächlich so ist. Die Hürden in den USA sind sehr hoch.