Wie kann man nach Kanada doer USA auswandern?

5 Antworten

entweder ueber die jaehrliche greencard lottery, wo du zwischen oktober und november jedes jahr teilnehmen kannst.

https://dvprogram.state.gov/

und fuer die arbeitserlaubnis braucht du fuer gewoehnlich ein h-1b visa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅

Auswandern bedeutet auch immer einwandern.

Dafür hat jedes Land eigen Bedingungen und Regeln. Die Einwanderungsbedingungen. Mit denen muss man sich auseinandersetzen und schauen, ob man die Bedingungen erfüllt. Gerade in der Zukunft kann sich daran auch noch vieles ändern.

Sowohl für die USA als auch für Kanada ist es schwer bis unmöglich, dies direkt nach dem Studium ohne Berufserfahrung zu schaffen.

USA

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Kanada:

Kanada hat ein Punktesystem:

https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/immigrate-canada/express-entry/eligibility/federal-skilled-workers.html

Schau ob dein berufliches Profil passt.

Ansonsten heiraten geht immer.

Fazit: was du WILLST interessiert in Kanada und den USA erst einmal niemand.

Wir wollen dort arbeiten und unseren Beitrag für Nordamerika leisten

Du musst etwas bieten, was dort gebraucht wird. Das ist immer so, wenn man in andere Länder auswandern/einwandern will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder über eine Greencard oder ein Arbeitsvisum. Letzteres ist aber sehr schwer zu bekommen. Du brauchst da eine Spezialqualifikation, die in den Ländern händeringend gesucht wird.

Für die USA braucht man ein Arbeitsvisum oder eine Greencard.

🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Ach ArunKong, jetzt mal wieder Nordamerika.

Deichgoettin  19.04.2024, 12:42

Der arme Arun ist schon inaktiv. Keiner hat Verständnis für ihn :-))