Eure Gründe für´s Auswandern?

1 Antwort

Ich bin von Österreich nach Italien gezogen. Davor von Deutschland nach Österreich, aber das war nicht meine Entscheidung.

Warum ich Österreich verlassen habe?

Habe keinen Job gefunden in Österreich, wollte Italien als Land zum Leben kennenlernen und ein Stück von mir selbst finden.

Was hat mich in Österreich gestört?

Wie gesagt, meine Hauptmotivation war nicht mit Österreich verbunden. Aber nachdem mich mit meinem Hochdeutsch nur die Italienerkarte aus Ärger rausgehalten hat, war es für mich oft schwer Anschluss zu finden.

Was hatte ich in Italien erwartet?

Ich hatte Italien anders in Erinnerung und war trotzdem positiv überrascht. Habe mich eigentlich sofort wohl und Zuhause gefühlt.

War ich ausreichend informiert?

Absolut nicht. Ich bin eine Woche nach meinem 20. Geburtstag mit meinem Koffer los in eine Au pair Familie. Ich wusste gar nichts. Klar kannte ich das Land und so, aber vom Bürokratischen her war alles völliges Neuland. Habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht.

Wie erwähnt, ich war damals 20. Hatte mich einfach ins Abenteuer gestürzt und alles auf mich zukommen lassen. Habe nichts bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT