Lohnt sich auswandern aus deutschland?

6 Antworten

In welches Land sich auswandern lohnt hängt von deinen persönlichen Interessen ab. Dortige Politik, Klima, Gesellschaft, etc.. muss auf dich abgestimmt sein. Bei der Qualifikation muss man sagen das formal qualifizierter und gebildeter Immer besser ist als weniger, aber an sich musst du nur wissen das es eine Existenzgrundlage mit deiner Qualifikation gibt, die dir ausreichend Einkommen garantiert.

Deutschland ist ein demokratisches, geregeltes Land mit vielen Menschenrechten. In De kann man gut leben, wenn du aber Lust auf etwas neues hast, dann kannst du auch auswandern. Viele die auswandern sehen es als Neustart und habe schon viele schöne Geschichten gehört. Vielleicht kannst du erstmal ein Haus mieten oder kaufen und dann für paar Wochen dort sein und schauen wie es dir gefällt. Wenn es das ist, nachdem du suchst kannst du auch auswandern.

Meine Empfehlungen: Kroatien, Montenegro, Slowenien. (Alles schön gelegen, nicht zu weit weg, Länder mit aktuell starkem Wirtschaftsaufschwung, nette Leute und bis auf Montenegro (evtl. bald) in der EU, alle 3 Länder zahlen mit Euro und man kann mit deutschen Verhältnissen gut dort leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In welches Land man auswandern möchte hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist das man sich erkundigt welche Sprache man wo spricht und welche Sprache einem auch liegt. Dann sollte man überlegen, in welchem Klima man wohnen möchte. Möchte man eher in einem Land leben, welches europäische Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hat oder lieber in einem Land wo es warm und trocken oder warm und feucht ist. Dann sollte man in dem Land einen 1-2 monatigen Urlaub machen um das Land sich etwas anzusehen und damit man ein Gefühl für das Leben in dem Land bekommt. Es ist dann wichtig, dass man sich vor Ort oder im Konsulat erkundigt, welche Arbeitsbedingungen es gibt und welche Jobs in dem Land gesucht werden.

Weiterhin würde ich noch auf folgendes achten:

Ein sehr gutes Startkapital was für den Start und eine mögliche Rückwanderung ausreichend ist.

Gesundheitliche Versorgung

Krankenversicherung

Kriminalität

Wirtschaft

Währung

Freizeitmöglichkeiten

Mentalität

Sprache

Post und Paketsystem

Schule und Bildung

Politik

Verkehr und Transportwege

Straßenqualität

Ich habe selbst 3 Jahre in Panama gelebt und wollte auswandern bin aber wieder zurück nach Deutschland gezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Ja, auswandern kann sich lohnen, abhängig von den individuellen umständen und Zielen. Es hängt davon ab, in welches Land man auswandern möchte und welche Gründe dafür sprechen Eine gute Ausbildung oder qualifikationen können dabei helfen, im ausland erfolgreich zu sein. Es gibt keine garantie dafür, dass auswanderer automatisch erfolgreicher sind, aber oft kann ein tapetenwechsel neue möglichkeiten und perspektiven eröffnen

Wenn man gut qualifiziert ist, auf jeden Fall. In Deutschland lohnt sich harte Arbeit leider überhaupt nicht, und die Wirtschaft geht auch den Bach runter.

Welches Land zum Auswandern am besten ist, hängt von den individuellen Umständen ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Für mich wären das z.B. die USA. 🇺🇸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸