Wohin kann ich als Deutschsprachiger mit Migrationshintergrund, der nur Deutsch spricht, auswandern, um in einem Land mit weniger Rassismus als in Deutschland?

3 Antworten

Hi! Unabhängig von deinem Sprachproblem denke ich, dass dein wichtigstes Kriterium, der Rassismus, in praktisch allen Ländern dieser Welt zu finden ist. Nur die Gruppen von Menschen, die angefeindet werden sind eventuell andere. Wenn du viel Rassismus in deinem direkten Umfeld erlebst würde ich vielleicht erstmal einen Orts- und Umfeldwechsel innerhalb Deutschlands empfehlen.

Je länger ich über Deine Frage nachdenke, desto sicherer bin ich: Bleib am besten hier!

Das frage ich mich als deutschsprachiger ohne Migrationshintergrund auch manchmal, weil mir die Entwicklung hier Angst macht und wenn es so weiter geht ich hier nicht leben will.
Fakt ist, wenn du einen deutschen Pass hast, kannst du überall in der EU leben. Deutsch wird aber nur in Österreich, der Schweiz und in Südtirol in Italien als Hauptsprache gesprochen. Österreich ist nicht besser, die Schweiz ist extremst teuer und Südtirol, also Italien, ich weiß nicht.
Ich spreche zum Glück auch englisch, auch wenn mir ein deutschsprachiges Land lieber wäre , aber eine richtige Lösung habe ich für diese Frage auch nicht.