Auswandern nach Osteuropa - aber wohin?

3 Antworten

ich habe selbst 3,5 Jahre in Osteuropa (Slowakei) gelebt und gearbeitet, das leben ist viel härter als bei uns. Du hast nur ca. die hälfte an Urlaub wie hier, wenn du krank bist kein Geld und must mit ca. der Hälfte des Geldes wie hier auskommen. So was wie Bürgergeld oder Arbeitslosen geld gibt es kaum. Arzt darfst du Privat bezahlen .

Das sind die harten Fakten. Nebenbei must du die Sprache können und das kann richtig schwierig sein.

Das ist dann kein Urlaub mehr machen.

Meine Frau kommt aus Litauen und wir machen immer rund 4-6 Wochen Urlaub dort mit unserem Sohn.

Hallo,

meine Empfehlung ist Bulgarien. Sehr schönes Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten.

LG

Bei minderjährig hättest du schon mit dem Träumen aufhören können. Wenn's für die Zukunft ist, dann wäre Georgien ein sicheres und schönes Land.

KS0502
Fragesteller

Natürlich geht es hierbei um die Zukunft. Könnte es in Georgien nicht Stress geben mit den abtrünnigen russischen Gebieten? (Kenne mich nicht so gut aus)

HungChau  17.09.2023, 21:03
@KS0502

Ihren Antrag um der EU beizutreten haben die im letzten Jahr schon gestellt. Kann natürlich sein dass sie bis dahin noch nicht beigetreten sind, die Aussichten dafür sehen aber sonst nicht schlecht aus. Wie wäre es mit Estland, wenn dich die Russen so sehr stören?

KS0502
Fragesteller
@HungChau

Die Russen stören mich nicht, ich bin Sohn von einer Russlanddeutschen. Ich weiß nur nicht ob es zur bewaffneten Konflikten mit den Seperatisten kommen könnte

HungChau  17.09.2023, 21:09
@KS0502

Meinte ich ja. In Estland scheint es, meines Erachtens nach, viel weniger Sorge vor diesem zu geben.