Würdet ihr ohne finanziellen Sicherheiten auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 83%
ja 17%

9 Antworten

nein

Definitiv nicht, schon gar nicht in Länder, deren Lebenshaltungskosten deutlich höher liegen und wo ich die finanziellen Verpflichtungen nicht abschätzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
ja

Ganz ohne Geld geht es natuerlich nicht, aber mit so wenig, dass man nicht ueberschnappt, sondern klein anfaengt und eine Wohnung / ein Zimmer mieten und sich den ersten Monat versorgen kann - all das natuerlich nur, wenn man schon vor der Auswanderung eine feste Jobzusage hat. Ich habe das direkt nach meinem Studium gemacht - das klappte prima. Die beste finanzielle Sicherheit ist der Job im Auswanderungsland.

nein

Ohne Geld wirst du in anderen Ländern nicht weit kommen .

Zumindest mußt du eine regelmäßige Rente bekommen .

In vielen Ländern mußt du bei der Einreise schriftlich bestätigen , dass du dem Staat niemals finanziell auf der Tasche liegen wirst und soviele 1000 Dollar nachweisen kannst . Sonst wirst du gar nicht ins Land gelassen .

Ich kenn kein Land auf der Welt wo man wohnen essen schlafen Krankenkasse bezahlt bekommt . Vielleicht gibt es so ein Land aber ich kenne keins .

Man kann natürlich versuchen im Ausland zu arbeiten oder viele machen sich mit einer Würstchenbude selbstständig , aber viele scheitern damit und müssen wieder zurück nach Deutschland kommen .

nein

Geht auch gar nicht, in Nordamerika z.B. Rundumbetreuung gibt's nur in D. Haben die anderen kein Budget für. Weswegen ihr ja den "Spass" habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
nein

definiere finanzielle Sicherheit. Ja, ich bin damals ohne festen Job oder Wohnung ausgewandert, habe statt dessen einen gut bezahlten Job in Deutschland hinter mir gelassen. Aber ich hatte genug Geld auf der Seite, dass ich wusste, dass ich mich etliche Monate über Wasser halten kann, bis ich Job und Wohnung etc gefunden habe.
auf gut ins blaue ohne Plan oder Sicherheit ist von Anfang an zum scheitern verurteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert