Auto kaufen oder Eigentum?

10 Antworten

des kommt halt drauf an wie viel ihr kredit braucht, was ihr monatlich für ausgaben hat (privatversicherung is da z.b. relevant), wie viel ihr monatlich zahlen wollt und wie viel des haus kostet.

wenn wir mal davon ausgehen ihr würdet etwa 2500 jeden monat für den kredit zahlen (ggf 500 euro miete von den eltern) - dann würdet ihr so um die 600.000 kredit nehmen können aktuell.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
christl10  22.01.2024, 16:50

600.000€ Kredit?
Wovon träumst Du nachts?

christl10  22.01.2024, 16:58
@DodgeRT

Mit dem Gehalt bekommst du keine 400.000€.

Meine Tochter und ihr Freund haben 4200€ netto und bekommen nur 300.000€ Kreditzusage.
Wie Bitteschön kommst du auf 600.000€?.

christl10  22.01.2024, 16:59
@DodgeRT

Sagte ich doch….zusammen 4,200€ netto im Monat! …ohne Gehaltsangabe kannst du auch keinen Kredit berechnen!

DodgeRT  22.01.2024, 17:00
@christl10

nein - ICH habe nirgends ein gehalt erwähnt. lies mein text nochmal. ich rede von 2500 euro monatlicher kreditrate.... nicht von 2500 netto gehalt.

DodgeRT  22.01.2024, 17:03
@christl10

doch bekommt man. wenn du monatlich 2500 euro zahlst, bekommste sogar etwa 650.000 euro. kommt natürlich immer bissl aufs objekt, lage usw an. dauer natürlich auch dann gute 35-40 jahre.

DodgeRT  22.01.2024, 17:06
@christl10

ich könnte dir jetzt die 3 angebote zeigen die ich in den letzten wochen von 3 unabhängigen finanzberatern bekommen habe (sind nämlich grad auf immobiliensuche) - aber da stehen halt auch sensible informationen drauf...

daher.... na wennst meinst....

christl10  22.01.2024, 17:07
@DodgeRT

Ich sollte das besser wissen, denn ich bin ein Bänker.

DodgeRT  22.01.2024, 17:08
@christl10

ah natürlich... die anderen 3 waren ja keine bänker und ich hab auch nicht die zusage von 3 banken hier.... bilde ich mir alles nur ein...

DodgeRT  22.01.2024, 17:09
@christl10

ich glaub ja noch immer dass du meine zahlen einfach falsch auslegst... aber gut. ich muss ja auch nicht zu dir gehen...

Das sollte funktionieren, 200k bei 60k EK und 4500.

Die Immobilienpreise sind momentan höher als jemals zu vor.

Man sollte eigentlich meinen, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten wieder regelt, aber die Leute sind halt alle Geldgeil, also wenn der Staat da nichts macht, wird das noch dauern.

Andererseits ist es echt gut ein Haus zu haben, das gibt sehr viel Sicherheit, da hast du von nem Auto nicht viel, bzw. da kriegst du auch noch ein billiges Auto, was nen paar Jahre fährt, macht zwar nicht so viel Spaß, wie nen neues Auto, aber wenn es dir egal ist, dann ist die Immobilie besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
sherso
Fragesteller

Die Immobielienpreise sind nicht das Problem. Hier in OWL(außerhalb und bissl abgelegen) kriegt man gute Häuser um 200.000 bis 300.000€. Problem sind die hohen Zinsen

sherso
Fragesteller
@blumenFee47

Also bin keine Experte darin aber wir gucken uns schon seit Jahren die Preise an und so günstig waren sie noch nie

Callidus89  30.11.2023, 08:28
Die Immobilienpreise sind momentan höher als jemals zu vor.

Das stimmt nicht (abgesehen vielleicht von Großstädten wie Hamburg, Berlin und München). Die Spitze war eher Mitte 2021. Durch steigende Energiepreise, Inflation und Zinsanhebung hat der Immobilien Markt spürbar nachgegebenbund ist sogar eher zum Käufermarkt geworden. Gleichwohl sind die Preise angesichts der Umstände immernoch auf zu hohem Niveau.

Ist aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich ein en Kredit bekommen zu können.

Vergiss nicht, dass sanieren aber auch Geld kostet, was irgendwo herkommen kann.

Zudem ist es fraglich, ob man für 200.000 € ein Objekt bekommt, dass groß genug für euch ist und vom Zustand her so ist, dass man nicht noch weitere 100000-200000 zur Sanierung reinstecken muss.

sollten wir noch abwarten und ich hole mir stattdessen ein Auto erstmal für 20-25k Euro

Musst ihr euch überlegen. Brauchst du denn überhaupt ein Auto oder ein so teures Auto? Tut es nicht auch eines für 10.000 €? Musst du selbst entscheiden. Alles was du für andere Sachen ausgibst, fehlt euch später als Eigenkapital.

sherso
Fragesteller

Die Größe passt. Auch der Zustand ist, haben uns schon mit einem Gutachter paar Häuser angeschaut. Wir wollen auch nicht in Luxus leben, sondern Schritt für Schritt alles erledigen. Der Plan ist, dass wir die Sanierung mit der Miete der Eltern finanzieren

Callidus89  30.11.2023, 08:31
@sherso

Plan machen. Objekt finden. Plan überarbeiten. Plan der Bank vorstellen. Angebote einholen und vergleichen. Dann weißt du mehr, ob die Banken mit eurer Idee mitgehen oder eher nicht.

Hallo

nun ja mit dem richtigen Oldtimer kann man "kostenlos" Auto fahren aber der Marktpreis von günstigen Oldtimern hängt vom Mittelstand ab. Ich meine vor 20 Jahren haben nur wenige R4 und Enten gebunkert bis jetzt haben die über 500% Wertzuwachs gehabt während Geldanlage Klassiker wie Daimler SL stagnieren. Der Grund ist keiner "wirft" einen SL weg die gibt es in grossenMassen. Alle haben die Kleinwagen wegworfen die sind jetzt seltener als Supersportwagen