11.000€ Kredit fürs Auto?

7 Antworten

Ausreichend Geld verdienst du ja schonmal.

Dein ganzes Geld solltest du nicht reinstecken, du brauchst Rücklagen für Wartung oder eventuell anfallende Reparaturen.

Ich würde z.B. 10.000€ anzahlen und den Rest finanzieren.

So hast du 5.000€ in der Rückhand für eventuell anfallende Reparaturen und die Wartung.

sherso
Fragesteller

Hab vergessen zu erwähnen. Würde mir das erstmal in Sommer holen und die 15k Anzahlung machen. Bis dahin habe ich ja noch mehr gespart. Ich gebe sehr sehr wenig aus, auch fürs Essen nicht, da ich in der Gastro arbeite und fast nur da esse.

Mmits  25.11.2023, 18:37
@sherso

Mehr anzahlen als die Kreditsumme ist eher ungewöhnlich 😅

Aber wenn du dann immernoch ausreichend Rücklagen hast, nur zu.

geheim007b  05.02.2024, 07:43
Ich würde z.B. 10.000€ anzahlen und den Rest finanzieren.
So hast du 5.000€ in der Rückhand für eventuell anfallende Reparaturen und die Wartung.

sorry, das ist blödsinn. Warum sollte er für 5000€ unnötig zinsen zahlen, wenn er zur not nochmal nachfinanzieren könnte.

Generell sollte ein Kredit immer eine wirtschaftliche entscheidung sein. Fährst du gerade ne schrottkarre die immer mehr kaputt geht (hohe betriebskosten, hoher Sprittverbrauch) oder musst du Bahn fahren und verschwendest damit unnötige zeit (Zeit = Geld) kann das Auto sich in jedem Fall lohnen. Ansonsten just4fun wäre es zwar absolut vertretbar, aber du musst entscheiden ob es dir das wert ist. Besser als Urlaub auf Kredit ist es allemal, den gegenwert hast du ja.

Wenn man hart arbeitet und einen Traum hat, darf man sich den auch erfüllen. Allerdings würde ich für ein Auto kein Kredit aufnehmen. Entweder du hast das Geld oder du kaufst es nicht. Gerade bei einem Auto ist es sehr schwierig. Stell dir vor, irgend ein Idiot fährt dir rein oder zerkratzt deinen Lack auf dem Parkplatz. Dann musst du lange für etwas zahlen, dass schon längst nicht mehr schön ist.

Außerdem ist es ja so, wenn du dir jetzt ein geiles Auto holst und dann täglich damit fährst, dann wird es irgendwann zu etwas Normalen und ist nichts mehr Besonderes.

Mach mal richtig schön Urlaub für 2.000 € oder so. Da hast du wesentlich mehr von.

sherso
Fragesteller

Das Auto ist ja versichert :D Und das mit dem Urlaub ist zwar ein Argument aber ich finde Urlaube eher überbewertet :P Jedem das seine halt. Bei mir ist es halt ein schönes Auto zu fahren, war schon immer ein Traum, da ich sehr sehr Arm aufgewachsen bin

Primus318  25.11.2023, 19:28
@sherso

dann gönn dir. Aber Kredit weiß ich trotzdem nicht. Da musst Zinsen bezahlen und das ist nicht unbedingt billig.

Statt so unnötig viel Geld und dann auch noch auf Kredit in ein Konsumobjekt zu stecken, leg es lieber vernünftig an und investiere.

Ganz ehrlich. Man lebt nur einmal. Erfülle dir deinen Wunsch wenn du es kannst. Wenn nötig dann auch mit einem Kredit. Dafür hast du schließlich gearbeitet und auf viel verzichtet. Belohne dich selber und mach weiter so 😉