Wofür ein Kredit gebraucht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 35%
Andere Antwort 4%

12 Antworten

Nein

Ich hatte noch nie einen Kredit. Ich kaufe auch generell nichts auf Raten. Da lebe ich ganz nach dem Motto meiner Großeltern, die gerne bei entsprechenden Gelegenheiten gesagt haben: "Wenn du es dir nicht zweimal kaufen kannst, dann kannst du es dir nicht leisten!" ;)

Ein Kredit käme für mich höchstens für eine Immobilienfinanzierung infrage oder für eine Geschäftsgründung. Reine Konsumkredite halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Andere Antwort

Ich habe mir noch keinen Kredit geholt, weiß aber auch gar nicht ob man das unter 18 schon darf.

Wenn man beispielsweise ein Haus bauen möchte, verstehe ich warum jemand einen Kredit nimmt, für ein Auto vielleicht auch, aber in anderen Situationen denke ich, sollte man nur Geld ausgeben, das man auch hat. Ich meine jetzt hast du deine Rechnungen (Was eigentlich? Heizung, Strom, Wasser etc, oder irgendwelche online geshoppten Sachen?) bezahlt, dafür hast du immernoch eine große Rechnung bei der Bank.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

(Leben und Leben lassen)

Viele Grüße

Milea591419
Fragesteller

Da ich viele kleine Beträge bezahke , 18.- 15.-, 25 .- etc durch Mahnungs Inkasso Sachen. Bei denen mir z.b noch 250 / 340 insgesamt fehlen, die kann ich damit alle restlos bezahlen. Hatte mir eine Wohnung geholt und Alles in Raten gekauft, Sofa, Tv, Bett und diese Dinge zahle ich pro Monat ab. Und jetzt möchte ich dann nurnoch 1 rechnung von dem Kredit abbzahlen müssen.

girlnextdoor007  19.02.2023, 10:38
@Milea591419

Okay dann muss ich @JessyFfm zustimmen und sagen,  "Wenn du es dir nicht zweimal kaufen kannst, dann kannst du es dir nicht leisten!" . Dass man ein Dach überm Kopf und eine Matratze braucht verstehe ich, aber alles andere kann warten. Wenn man in Raten kauft verliert man schnell den Überblick und dann bleibt monatlich nicht genug Geld und dann wirds richtig scheiße. Ich würde dir raten schleunigst deinen Kredit abzuzahlen und in der Zeit nur Sachen ksifen die du wirklicc brauchst und die Ziele zu setzen. (Nicht mehr als 20€ pro Monat für Klamotten, max 1 mal im Monat essen gehen, mkndestens eine bestimmte Menge Geld monatlich zurückzahlen etc.) Und ab dann nur nich Geld auszugeben, dass du auch hast.

Viele Grüße

Milea591419
Fragesteller
@girlnextdoor007

Soweit bin ich auch und wie gesagt ich habe es für ein Bett und Sofa ausgegeben ( eine Matratze hab ich keine ich schlafe auf dem Sofa) und Klamotten hab ich genügend zudem ist dies für mich nicht so wichtig wie z.b Tabak zu haben. Aber ich weiss ihr meint dies nur "nett" auch wenn es für mich nicht wirklich nett oder hilfsbereit rüberkommt da ich mir dies nun bewusst bin ansonsten mir keinen Kredit geholt hätte dafür. Ich mag es nicht wenn mir Leute Dinge sagen, welche ich selbst schon weiss und bereits auch ausführe (:

Ja

Bereits 3 mal.

2017 für mein erstes Auto, war ein nagelneuer Peugeot 208 GTi für 24.000€.

2018 für einen neuen PC,etwa 600-700€. Nach meinem Umzug ließ sich der alte PC einfach nicht mehr starten, aber da ich die Ersteinrichtung der Wohnung bezahlen musste und dafür meine Ersparnisse draufgingen, war einfach kein Geld meht dafür übrig. Sonst würde ich mir für einen PC keinen Kredit aufnehmen. Den Kredit hatte ich wenige Monate später auch schon vorzeitig getilgt.

2021 waren es 20.000€ für den größeren Peugeot 508 SW, als Vorbereitung für Kinder, die dieses Jahr noch kommen sollen, wenn es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, allerdings nie um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe einen Immobilienkredit und eine Auto Finanzierung.

Heutzutage wird mit Krediten viel zu leichtfertig umgegangen. Das kann auch übel nach hinten los gehen.

Habe 2 mal einen Kredit aufgenommen. Einmal für eine neue Wohnungsausstattung (10.000 DM) und einmal für ein Auto (~16.000 Euro)