Wie schaffe ich es in den USA zu leben?

2 Antworten

Bildung - Ausbildung - Kontakte knüpfen.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte an der GreenCardLotterie teilnehmen. Die Quote erscheint zwar gering, aber viele fallen wohl wg. Formalia durch das Raster.

Wenn Du gute Noten hast, könntest Du versuchen dort zu studieren. Entweder selbst darum kümmern, FörderProgramme, oder ggf. AustauschProgramme von Unis. In einigen Fachbereichen sind auch Forschungen im Ausland nicht unüblich.

Theoretisch kann man sich auch einen (gut bezahlten) Job in den USA suchen. In großen Firmen ist das bei sehr guten Leuten nicht unüblich und sie kümmern sich dann um eine Greencard auf dem Rechtsweg, weil die Stelle NUR mit DIR besetzt werden konnte.