Schafft man das 1er Abitur, wenn man es wirklich will?

16 Antworten

wollen allein wird nicht ausreichen, man muss etwas dafür tun

Hallo!

So optimistisch wie die anderen möchte ich aber auch sein! So einfach geht das nämlich nicht mit dem 1er-Abitur! Ich selbst habe ungefähr bis zur 10. Klasse fast nichts für die Schule gemacht. Jetzt (ich mache gerade die Fachhochschulreife) lerne ich zwar mehr für die Schule, doch ich merke, dass ich in manchen Fächern auf keine bessere Note als auf eine 3 komme. In manchen Fächern habe ich zwar Erfolg und schaffe eine 2, aber ansonsten sind meine Noten eher im guten 3er-Bereich. Hätte ich schon immer mehr für die Schule getan, hätte ich es jetzt vielleicht einfacher gehabt. Es muss ja nicht so sein, aber ich denke es mir so, zumal es von Klasse zu Klasse nicht einfacher wird, sondern eher schwerer.

Und du bewegst dich ja momentan eher im schlechten 2er-Bereich. Daher male ich dir nicht so große Chancen auf einen 1er-Schnitt aus. Natürlich ist alles möglich, aber ich denke eher, so etwas schafft nur jemand, der schon immer einen sehr guten Notendurchschnitt hatte. Aber ich glaube schon, dass du einen guten 2er-Schnitt schaffen könntest. Und ein guter 2er-Schnitt ist nicht schlecht.

Wie gesagt: Unmöglich ist es nicht, aber große Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle nicht machen!

Grüße, Dreams97

"Wenn man etwas wirklich will, kann man es schaffen?"

Ich will dich nicht demotivieren, aber so läufts im Leben halt leider nicht. Die Chancen stehen mit Willen und Motiviation natürlich höher als wenn mans nicht hat..aber manche Sachen kapiert man halt einfach nicht, es fehlt Grundwissen, man hat eine falsche Lerntaktik, man hatte doch mal nen Blackout etc. etc. Da spielen zuviele Faktoren rein, als das der reine Wille reicht

nachhilfenoetig  10.06.2016, 19:02

Schwachsinn !
Blackout , ich versteh das nicht etc. sind doch nur Ausreden.
Wenn man wirklich will und sich reinhängt (er ist ja schon ein 2er-Schüler) kann man das schaffen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwer für dich werden wird wenn du in der 10. Klasse einen schlechten 2er Schnitt hast, diesen in der 11/12 so sehr zu verbessern. Die Anzahl der Klausuren vermehrt sich, der Stress wird viel größer und auch der Lernstoff wird viel schwerer. Man kann alles schaffen wenn man viel Engagement reinsteckt.

Vieles hängt sowieso von den endgültigen Abi-Prüfungen ab, diese können dir deinen Schnitt nochmal um einiges verbessern aber auch um einiges verschlechtern.

hallo:) dein schnitt in der 10. klasse hat nicht wirklich was mit deinem abischnitt zu tun und du hast immerhin schon den ehrgeiz, das ist super! du solltest aber auch jetzt schon in der 10. sehr bemüht sein, denn die 11. baut ja auf der 10. klasse auf. wenn du dich gut auf die klausuren vorbereitest und mündlich richtig gas gibst, steht dem allerdings nichts mehr im weg! viel erfolg dabei