"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" Doch wie realistisch ist das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen denke ich, dass die Leute, die den erfunden haben entweder keine Ahnung oder ein echt leichtes Leben habe. Es trifft definitiv nicht auf jeden zu.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass damit vielleicht auch eher gemeint ist, dass man aufhören soll zu träumen und besser anfängt zu arbeiten, um im Leben weiter zu kommen und das kann ja jeder.

Das Zitat soll eigentlich veranschaulichen, dass es gar nix bringt nur zu träumen, sondern man dran arbeiten soll seine Träume umzusetzen.

Das es leicht ist steht da nirgends.

Ist es auch nicht.

Mehr und mehr wird es unmöglich gemacht, aus eigener Kraft etwas auf die Beine zu stellen.

Miese Löhne und hohe Kosten - und die wenigsten Träume sind ohne Geld realisierbar.

Aber in ganz kleinen Schritten und mit Abstrichen kann man mehr erreichen, als wenn man nur träumt.

Klar, man wird teilweise Abstriche machen müssen - wenn jmd von 20 Zimmer Villa mit Pool am Strand träumt, vlt genügt ihm auch ein 3 Zimmer Häuschen mit Badewanne am See.

Streunekater95  19.02.2020, 00:12

Der Meinung bin ich auch ich hate eien schwierigen Start is Leben mir wurden auch später noch so veole Steine in den Weg gelegt wie möglich ich stand oft ganz alleine da und musste von vorne anfangen aber ich habe immer hart für meine Ziele gearbeitet udn daran geglaubt. Irgendwann hab ich es erreicht und die Mühe war es auf jeden Fall wert.

Nein, das kann man nicht. Erstmal ist der Spruch selbst ein undifferenzierter Kalenderspruch, von dem ich nicht viel halte.

Wenn man sich Ziele setzt, die unrealistisch oder sogar physikalisch unmöglich sind, dann wird man diese auch nicht erreichen, egal was man macht.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SMART_(Projektmanagement)

Diese Methode kann man auch für private Lebensziele nutzen.

Streunekater95  18.02.2020, 23:42

Ist er nicht den nur wen man endlich mal seine Träume anpackt anstatt immer nur davon zu träumen erreicht man sie auch. Der Spruch hat eine viel Tiefe Bedeutung als man anfangs denkt.

MitFrage  18.02.2020, 23:43
@Streunekater95

Wie gesagt gibt es Ziele, die man per se nicht erreichen kann, egal ob man sie anpackt oder nicht.

Streunekater95  18.02.2020, 23:55
@MitFrage

Besser manpackt es an als es nei versucht zu haben alles lässt sich erreichen wne man es nzr stark genug will. Ich habe damit sehr hele Erfahrungen gemacht da ich keien leichten Start ins Leben hatte udn eien sehr schweren Weg voller Hürden hinter mir. Mir wurde oft gesagt das geht und das nicht, doch ich wusste das es geht wen ich es nur stark genug will. Der Ehrgeiz udn der Wille dahinter sidn sehr wichtig und das Durchhaltevermögen. Erfolg bedeutet nichts anders als sich den Hürden zu stellen und immer wieder aufzustehen und wenns sein muss von neuen anzufangen. Wenn man von Anfang an asfat das geht wegn verschrien Gründen icht ist das eine Ausrede um sien Zeile nicht anpacken zu wollen und die Angst zu haben das man scheitert. Zweifeln tötet mehr Träume als scheitern je könnte. Ich hab oft genug damit die Erfahrung gemacht,das meine Ffejdne die ihr Lebn ändern wollten aber immer wiede Außerdem gefinexne haben, bzw. gezweifelt ahbe es nie geschaft haben ihr Lebn unzukremoeln. Ich hatte das Zeil auch ich hab es angepackt mir einen Paln gemacht udn nicht aufgeben obwohl ich oft genug von vorne anfangen musste, doch ihn bin aufgestanden, hab weitergemacht udn ach harter Arbeit meine Zeile erreicht den das Leben belohht einen auch dafür.

MitFrage  18.02.2020, 23:57
@Streunekater95

Das mag sein. Aber das ändert nichts daran, dass man nicht jedes Ziel erreichen kann. Wenn ich mir als Ziel setze, ohne medizinische Hilfe 200 Jahre alt zu werden, dann werde ich damit kläglich scheitern, egal wie stark ich daran glaube und egal, wie sehr ich mich dafür anstrenge.

Streunekater95  19.02.2020, 00:00
@MitFrage

Es gibt Menschen die ahnen das beinahe geschaft aber die haben auch ehr intensiv meditiert und führen ein ganz anderes Leben.

Streunekater95  19.02.2020, 00:08
@MitFrage

Man kann nicht immer alles wissenschaftlich erklären manche Dinge passieren einfach in einer höheren Ebene. Spiritualität udn erwachte Bewusstsein ist da das Sprichwort. Mensch die es mir Realistch betrachten in die Fakten sehen werden das nie verstehen.

MitFrage  19.02.2020, 00:10
@Streunekater95

Mit anderen Worten: Belege, dass jemand ohne medizinische Hilfe fast 200 Jahre alt geworden ist, gibt es nicht.

Streunekater95  19.02.2020, 00:15
@MitFrage

Wie gesagt nicht alles kann man wissenschaftlich belegen, trotzdem möglich.

MitFrage  19.02.2020, 00:17
@Streunekater95

Daraus, dass es vielleicht irgendwie und eventuell wie auch immer möglich wäre, kann ich aber keine Schlüsse ziehen. Ohne wissenschaftliche Untersuchung könnte ich beispielsweise nicht wissen, warum das möglich wäre. Also hätte es kaum einen Mehrwert für das eigene Leben.

Streunekater95  19.02.2020, 00:23
@MitFrage

Wieöes im Bereich der Grenzwissnschaft, Spiritualität und Esoterik kann man nicht wissenschaftlich belegen das heißt aber nicht das es nicht möglich ist. Wie würdest du dir asonsten erjeläern das es Mensch gibt die Kreb im Endstadium hatten aber sich durch Meditation geheilt hatten? Soceh Fälel gibt es immer iedrr oder auch Mensch die Querschnittslämung sidn aber durch hartes Training wieder gehen konnten? Wie würdest du dir das erklären wenn du es nur wissenschaftlich betrachten willst? Es gibt solche Fälle davon gibt es genügend und es gibt viele Wissenschaftler die die Grenzwissnschaft und die Esoterik, so wie auch die Seele des Mensch inzwischen anerkennen und in iher Berechnungen einbeziehen. Die Wissenschaft ist im Wandel so wie auch unsere gesamte Welt.

MitFrage  19.02.2020, 00:27
@Streunekater95

"Wie würdest du dir asonsten erjeläern das es Mensch gibt die Kreb im Endstadium hatten aber sich durch Meditation geheilt hatten?"

Deine Aussagen widersprechen sich selbst. Du sagst, man könne diese Heilung nicht wissenschaftlich erfassen. Gleichzeitig sagst du, die Heilung kam durch die Meditation. Wie willst du das belastbar schlussfolgern, wenn man diese Sache doch nicht logisch/wissenschaftlich betrachten darf?

Streunekater95  19.02.2020, 00:30
@MitFrage

Du verstehst den Kern der Uasge einfach nicht. Die Wissenschaft hat es versucht zu erklären aber das allein reicht nicht. Man muss die Spiritualität mit einbeziehen udn die kann man nicht rein logisch/wissenschaftlich erfassen.

MitFrage  19.02.2020, 00:35
@Streunekater95

Wenn man sich von logischen Schlüssen verabschiedet, führt das in die Beliebigkeit. Dann könnte ich an der Bushaltestelle auch sagen, der Bus ist nicht verspätet wegen eines Staus, sondern wegen der Landung von Außerirdischen. Bei Kritik an dieser Aussage sage ich "Kann man halt nicht wissenschaftlich verstehen.". Wann hat eine solche Argumentation für Fortschritt der Menschheit gesorgt? Wäre es fortschrittlich, wenn Ärzte anfangen, bei Depressionen Medikamente gegen Bauchschmerzen zu verschreiben mit der Begründung "Ich weiß, die Wissenschaft und Logik kann das nicht beweisen, aber der Esoteriker XYZ sagt, das wirkt!" ?

Kommt auf die Ziele an.

Müssen nicht drüber reden, dass es wohl unmöglich ist physikalische Gesetze auszuhebeln. Aber davon abgesehen...

Ja, du kannst alles erreichen was du willst. Allerdings kann der Wille alleine auch keine Berge versetzen. Man braucht auch Durchhaltevermögen und viel harte Arbeit. Je nachdem was das Ziel ist.

Ich habe gelernt, dass ich meine großen Ziele, in viele kleine Ziele splitte. Dadurch hab ich öfter Erfolge und eine größere Motivation. Wichtig ist auch bei der Sache zu sein, aus Fehlern zu lernen und nicht in der Vergangenheit leben. Man muss immer bedenken, dass der Weg das Ziel ist. Und das sollte man auch gern machen.

Es kommt auf den Traum an. Manches lässt sich nicht realisieren.

Streunekater95  18.02.2020, 23:40

Nicht unbedingt den nichts ist unmöglich. Der Wille zählt, besser man hat es versucht als das man es nei probiert hat. Den zweifeln tötet mebr Träume als scheitern je könnte. Ich han die Erfahrung schon oft genug gemacht und mir sidn genügend Steine in den Weg gelegt worden.

Streunekater95  18.02.2020, 23:47
@Britney1103

Ich hate auch schon genügend schleteche Erfahrungen gemacht und hatte keine leichten Start in s Lebens udn mit so heile Hürden zu kämpfen veil hätten aufgeben aber, die Bedeutung von dem Spruch ist ja es wenigstens zu versuchen und sie e Zeiten anzupacken anstatt immer nur von ihen zu träumen. Aber nur wer Ehrgeiz und Stärke zeigt der erreicht sie auch. Das Gesetzt der Anzeigung das im Esoterik Bereich so hoch gelobt wird beruht auf genau den selben Prinzip. Das Leben belohht eien wen man nzr hart genug dafür arbeitet.