Welchen Notendurchschnitt brauche ich für Abitur?

3 Antworten

Wenn du auf einem Gymnasium bist und du bis zur 13. Klasse kommst, ausreichend Punkte einfährst und dir nicht zu viele Unterkurse leistest, dann machst du am Ende dein Abitur. Mit welchem Notenschnitt, dass kann dir keiner sagen. Klar, je besser du während der Zeit auf dem Gymnasium bist, desto besser wird dein Abitur. Du kannst es mit 4,0 aber natürlich auch mit 1,0 abschließen. Wie dein NC hinterher ist, das bestimmst maßgeblich du selbst. Je besser der NC, desto besser die Chancen a) überhaupt einen Studienplatz aber auch b) einen Studienplatz in dem Bereich, für den du dich interessierst, zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, für WAS es reichen soll ;-)

Wenn du nach dem Abi z.B. Medizin oder Psychologie studieren willst, brauchst du VIEL bessere Noten.

Du kannst es auch mit einem 4,0er schaffen.Du musst eben 200 Punkte in der Q-Phase und 100 Punkte in den Abiprüfungen insgesamt schaffen.Außerdem darfst du insgesamt nicht mehr als drei LK-Defizite haben bzw. allgemein nicht mehr als sieben Defizite haben während der Q-Phase.

PostEingang130
Fragesteller

was sind mehr als 7 defizite?

Drini275  25.08.2020, 16:46
@PostEingang130

Defizit=unter 5 Punkten,also wenn man sieben Mal eine Note schlechter als 4 bekommt.4- zählt schon als Defizit.

Drini275  25.08.2020, 17:04
@PostEingang130

In den Lk's darf man auch nicht mehr als drei Defizite haben.Aber ja es ist eigentlich voll einfach.