Kauft ihr viel auf Ratenkredit?

21 Antworten

ich mache gern 0% finanzierungen wenn das Angebot allgemein stimmt und ich damit dann nochmal quasi ein paar Prozentpunkte Rabatt bekomme durch die Inflation. Zusätzlich erhöht es meinen Schufa Score. Normal allerdings nur für 1000€+, Kleinstbeträge sind mir die Einzelraten dann schon lästig und auch eine Consumerprodukte.

geheim007b  18.07.2025, 08:57

im übrigen sind Ratenzahlungen mit teilw. 8%+ wie man sie auch bekommt Schwachsinn pur. Dann kauft man es wenn man es sich leisten kann.

Es macht Sinn, Immobilien auf Raten zu kaufen – mit dem Ziel, das Objekt später weiterzuverkaufen.

Zum Glück gibt es dank des Internets viele Angebote, und die Anfangszahlungen sind oft gar nicht so hoch.

Mit einer Waschmaschine verdient man nichts – es sei denn, es handelt sich um eine industrielle Waschmaschine.

Einen Kauf mit Hilfe eines Ratenkredits habe ich noch nie abgeschlossen.
Gegen einen Kauf eines Hauses mit Hilfe eies Darlehens von einer Bank hätte ich aber nichts einzuwenden.

Comp4ny  30.07.2025, 10:50

Ist beides das selbe.
Wer sich was nicht leisten kann, muss halt sparen.

Nein, was ich mir nicht leisten kann, das kaufe ich nicht.

Ausnahme: ein neues Auto = Leasing

Gerade dieses "Auf-Raten-Kaufen" führt oft genug in die Schuldenfalle....

Niemals. Auf Kredit kaufen würde ich nur sehr teure, zwingend benötigte Sachen von bleibendem Wert. Also praktisch nur Immobilien.