Was ist wenn man Zinsen bewusst nimmt bei einen Kredit, was sind die strafen dafür?

Islamische frage, bitte nur muslime antworten:)

5 Antworten

"Allāh hat ribā [d.h. Zinsen] verboten" (Qur'ān, 2:275) und der Umgang damit ist eine große Sünde. Jābir raḍīAllāhu ʻanhu überlieferte, dass der Gesandte Allāhs ﷺ denjenigen verfluchte, der ribā konsumiert, denjenigen, der sie bezahlt, denjenigen, der sie aufschreibt, und denjenigen, der sie bezeugt (Ṣaḥīḥ Muslim, ḥadīth 1598).

Geld, das durch ribā konsumiert wird, ist sowohl in diesem als auch im nächsten Leben schädlich, und es gibt harte Strafen für denjenigen, der mit ribā handelt.

1) Allāh sagt: "O ihr, die ihr geglaubt habt, fürchtet Allāh und verzichtet auf das, was euch an Zinsen verbleibt, wenn ihr gläubig sein solltet. Und wenn ihr es nicht tut, dann wird euch von Allāh und Seinem Gesandten ein Krieg angekündigt" (Qur'ān, 2:278-279). Wie kann es für eine Person, die sich in einem Krieg gegen Allāh befindet, irgendeine Möglichkeit des Erfolgs geben?

2) "Allah vernichtet die Zinsen und gibt Zuwachs für Wohltätigkeit" (Qur'ān, 2:276). Geld, das durch ribā verdient wird, entbehrt jeglicher barakah (Segen).

3) Der Prophet ﷺ soll den Fall eines Mannes beschrieben haben, der weit reiste, zerzaustes Haar und ein staubiges Äußeres hatte, und der seine Hände flehend erhob und Allāh anflehte. Der Mann wies viele Eigenschaften auf, die es normalerweise wahrscheinlicher machen würden, dass das Bittgebet (duʻā) von einer Person angenommen wird. Doch dieser Mann hatte ḥarām verdient und verzehrt, weshalb der Prophet ﷺ beschrieb, dass seine duʻā weniger wahrscheinlich erhört werden würde (Ṣaḥīḥ Muslim, 1015).

4) Es gibt eine Bestrafung in al-barzakh (der Zeit zwischen dem Tod und dem Tag der Auferstehung) für die Person, die ribā konsumiert hat, wie Imām Ibn Ḥajar bezüglich der Bedeutungen der ḥadīth 1386 und 7047 in Ṣaḥīḥ al-Bukhārī erklärt.

5) Allāh sagt: "Diejenigen, die Zinsen konsumieren, können [am Tag der Auferstehung] nicht stehen, außer wie einer, der vom Satan in den Wahnsinn geschlagen wird" (Qur'ān, 2:275).

6) Allāh sagt: "Wer auch immer zum [Zins- oder Wucherhandel] zurückkehrt - das sind die Gefährten des Feuers; sie werden ewig darin verweilen" (Qur'ān, 2:275). Er sagt auch: "Und die Strafe im Jenseits ist härter und dauerhafter als im Diesseits. [Qur'ān, 20:127].

7) Vom Propheten ﷺ wird berichtet, dass er gesagt hat: "Es gibt kein Fleisch, das aus dem Unrecht erwächst, es sei denn, das Höllenfeuer ist angemessener für es." (Jāmiʻ al-Tirmidhī, ḥadīth 614)

8) Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Ein Dirham, den ein Mensch wissentlich als Riba konsumiert, ist vor Allah schlimmer als 36 Akte der Zina." Überliefert von Ahmad und al-Tabaraani; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', no. 3375.

9) Und er sagte: "Es gibt 72 Arten von Riba, von denen die geringste ist, wie wenn ein Mann Inzest mit seiner Mutter treibt." Überliefert von al-Tabaraani in al-Awsat; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', Nr. 3537.

Allah weiß es am besten.

https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/170720/what-happens-to-the-one-who-consumes-riba-interest/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Man kann zu einer islamichen Bank gehen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass das Verbot von Zinsen zur Zeit Mohammeds auf Wucherzinsen zurückzuführen war.

Heute sind Zinsen stattlich geregelt und ich kann nicht sehen, wie jemand Geld verleihen kann, ohne etwas dafür bezahlt zu bekommen, zumal er noch das ganze Risiko trägt für die Rückzahlung.

Das kann funktionieren, wenn man eine Hypothek aufnimmt auf einer islamischen Bank und die Dein Haus übernehmen bis du es abbezahlt hast.

Jabir sagte, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) den Zinsnehmer und seinen Zahler verfluchte, und denjenigen, der sie aufzeichnet, und die beiden Zeugen, und er sagte: „Sie sind alle gleich.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 1598]

Außerdem:

„O die ihr glaubt, fürchtet Allah und laßt das sein, was an Zins(geschäften) noch übrig ist, wenn ihr gläubig seid. Wenn ihr es aber nicht tut, dann lassen euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten ansagen! Doch wenn ihr bereut, dann steht euch euer (ausgeliehenes) Grundvermögen zu; (so) tut weder ihr.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Jugo030364
Fragesteller

Was heißt genau krieg mit Allah, und seinen gesandten?

RKS2949202  03.05.2023, 00:32

Zinsen gehören zu den 7 vernichtenden schlimmsten Sünden!

WisperndesGras  03.05.2023, 12:19

@BotschaftIslam: Ja, deine Sunnah. SahihMuslim sagt ja auch, dass die frühen Menschen 30 Meter groß waren.

May there be peace upon you and the Mercy of Allah, and they made an addition of “Mercy of Allah”. So he who would get into Paradise would get in the form of Adam, his length being sixty cubits, then the people who followed him continued to diminish in size up to this day.

Aus Sahih Muslim 40/6809

Und du glaubst natürlich auch daran, weil du es glauben musst.

Zur Sunnah allgemein:

Zur Sunnah und ihren „Gelehrten“: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Die islamischen Banken nehmen natürlich genauso hohe Zinsen wie alle anderen auch, weil sie im Kapitalismus mitmischen. Sie nennen die Zinsen verschämt "Add Ons".

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Es gibt 73 Stufen von Zins. Die geringste davon ist so eine große Sünde, wie Zina (Unzucht) mit seiner eigenen Mutter zu haben."

(Überliefert in Ibn Mace)

NICHTS, es gibt keine Strafe dafür - Zinsen sind in der gesamten FREIEN (d.h. nicht-islamistischen) Welt legal!