Als Erzieher in Spanien arbeiten?

4 Antworten

Spanier haben i.d.R. einen akademischen Abschluss. Es gibt dort so gut wie keine Lehrberufe. Man wird von dir bei allen öffentlichen Stellen und auch vielen privaten ein abgeschlossenes Studium erwarten.

Die Arbeitslosigkeit ist seit Jahren am sinken, langsam aber stetig. Andalusien ist ein großes Gebiet, etwas größer als Österreich, hat auch etwas mehr Einwohner. Man kann es nicht vereinheitlichen. In ländlichen Zonen herrscht eine große Arbeitslosigkeit, in den Städten weniger.

Allerdings hatten die Löhne durch die Krise nachgegeben und erholen sich gerade wieder. Diese hängen der Wirtschaft eben immer etwas hinterher. Spanien hat seit 3-4 Jahren ein sehr gutes Wachstum von gut 3% p.a., höher als EU- oder DE-Schnitt.

B1 sind keine soliden Spanischkenntnisse, sondern Mittelstufe. Ohne Studium hast du lateinamerikanische Pflegekräfte oder arbeitslose Grundschullehrer als Konkurrenz.

17

Danke für deine Einschätzung!

Ich habe gelesen, dass es in Madrid ein Institut gibt, das einem die deutsche Ausbildung homogenisiert. Dennoch würden die Arbeitgeber vermutlich Bewerber mit akademischem Abschluss (die noch dazu Muttersprachler sind) vorziehen, richtig?

0
17
@charismaticus

Ja und nein. Eine Homogenisierung deines Abschlusses wäre natürlich ideal. Es geht vor allem darum, dass du etwas in der Hand hast.

Es wird auch nicht immer nach einem Abschluss oder akademischen Titel gefragt. Aber wo nicht, kann man eben von Hilfsarbeiten ausgehen, bei entsprechend niedrigem Lohn mit entsprechender unqualifizierter Konkurrenz.

B1 ist ein guter Anfang. Das will ich nicht kleinreden. Aber es sind noch keine soliden Kenntnisse, vor allem weil sich die Umgangssprache doch sehr vom Schulspanisch unterscheidet.

Aber: Es wird sowieso so sein, dass du die jeweiligen Situationen schnell beherrschen wirst. Neue Situationen dauern dann etwas länger, was das Vokabular betrifft. Von 2 Jahren musst du ausgehen, bis du die Sprache einigermaßen gut im Griff hast. Es würde sich ein Spanischkurs vor Ort anbieten. Dort lernst du in 2 Wochen so viel, wie an einem Unisemester Spanisch und die praktische Anwendung vor Ort ist unbezahlbar.

Wo soll's denn genau hingehen und in welchem Bereich willst du als Erzieher arbeiten?

0

mach doch erst mal ein praktikum als animateur in einer hotelanlage

17

Das ist keine Antwort auf meine Frage...

0
49
@charismaticus

aber ein gutgemeinter vorschlag. du könntest dir Erfahrungen sammeln und weißt, ob du dich in dem land wohl fühlst oder nicht

0
17
@rafaelmitoma

Ja, ich habe schon verstanden, worauf du hinaus wolltest. Natürlich sollte man nicht kopflos an die Sache herangehen oder glauben, nur weil Spanien einem im Urlaub gut gefallen hat, sei es das Paradies und man könne mal eben nach dorthin auswandern. Völlig klar. Sicher würde ich vorher auch ein Praktikum in Anspruch nehmen, um mich hineinzufühlen, wie es ist, Erzieher in Spanien zu sein.

Aber das war wie gesagt nicht meine Frage. Ich wollte zunächst einmal eine Einschätzung dazu bekommen, wie gute Berufsaussichten man überhaupt als Ausländer im Erzieherberuf in Spanien hat. Könnte ja sein, dass jemand im Forum da persönliche Erfahrungen gemacht hat oder aus seinem Bekanntenkreis weiß, dass z.B. Erzieherstellen total ausgebucht sind, weil sich heimische Akademiker solche Berufe zum Ersatz krallen, da sie anderswo keine Stelle kriegen oder so ähnlich.

0

Warum nicht? Allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass Kinder in anderen Ländern, so auch in Spanien, viel freier, gemeinschaftsbezogener etc. aufwachsen. Sie sind z. B. auch bei Festen, auch abends, mit dabei, statt wie hier von einen Babysitter betreut zu werden. Sie dürfen Bewegungsdrang, Emotionen, Lebhaftigkeit etc. ausleben statt wie hier gleich als hyperaktiv diagnostiziert und mit Medikamenten ruhiggestellt zu werden, weil die hiesige Gesellschaft Anpassung und Stillhalten will und fördert.

Und man sollte bedenken, dass man dann womöglich einem spanischen Erzieher den Job wegnimmt, und dort ist die Arbeitslosigkeit noch höher als hier.

Spanisch abwählen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

mein eigentliche Frage könnt ihr der Überschrift entnehmen. :)

Zu meiner Situation:

Ich lerne seit 3,5 Jahren Spanisch am Gymnasium (Klasse: Q2) und habe auch letztes Jahr in Spanien selbst an einer Sprachschule ein Diplom des Niveaus B1 absolviert. Es war bei uns an der Schule schon immer so, dass der Unterricht nur zusätzlich angeboten wurde. Mittlerweile liegen die 3 Wochenstunden nur noch nachmittags zu unmenschlichen Zeiten, würde ich es abwählen wäre ich also früher Zuhause und müsste generell 2 Klausuren weniger pro Halbjahr schreiben, was auch schon entlastet. Das wären die Vorteile.

Nachteile wären aber, dass ich an sich nichts gegen die Sprache habe und sie weltweit ja auch in vielen Ländern gesprochen wird, was für die Zukunft Vorteile bringen könnte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit meiner Berufswahl, ziehe aber ein Jurastudium in Erwägung, bei welchem Spanischkenntnisse sicherlich nicht erforderlich sind. Dennoch will ich die Sprache eigentlich nicht verlernen, denke aber, dass wenn ich sie in meinem Beruf nicht anwenden werde, das sowieso passiert und nur noch Grundkenntnisse bleiben. Sollte ich es doch für meinen Beruf brauchen, kann ich es ja auch immer noch wieder auffrischen, oder geht das nicht so leicht?

Ich plane nach meinem Abi auch noch ein Au Pair Jahr in den USA machen will, während welchem und eben wie gesagt während des Studiums ich viele meiner Kenntnisse sowieso verliere. Deshalb denke ich mir momentan, dass es dann auch eigentlich keinen Unterschied mehr macht, ob ich jetzt schon beginne zu verlernen oder spätestens dann, weil es ja sowieso mit einem solchen Beruf passieren wird.

Ist das eine schlechte Einstellung?

Lg Nickname

...zur Frage

Deutsche Sprache schwere Sprache? Stimmt das? Wie bringt man es einem Ausländer (Spanierin) bei? -.-

Eine Freundin von mir kommt aus Malaga in Spanien. Sie ist 18 und will nach Deutschland auswandern, später nach ihrem Studium in Spanien. Ich hab sie kennengelernt, als sie hier in Deutschland war. Sie kann kein deutsch, nur spanisch und englisch. Wir reden englisch miteinander, weil ich mein Schulspanisch schon wieder verdrängt hab ;)

Es ist wirklich ihr größter Wunsch und sie ist gerade eine Weile zu Besuch in Deutschland und das nutzen wir, um ihr deutsch beizubringen.

Was genau ist denn an Deutsch soo schwer? Wir haben weder tausend komische Schriftzeichen wie die Chinesen, noch lesen wir von rechts nach links wie die Araber usw und außerdem haben wir (im Gegensatz zu Spanien!!) nicht überall diese komischen Akzente über den Buchstaben.

Also was ist jetzt für Ausländer so schwer? Ich würde es gern wissen, damit ich es nachvollziehen kann?

Ich bringe es ihr gerade bei, zumindest versuche ich es. Sie checkt es aber irgendwie nicht und findet es auch noch witzig.Also ich würde nicht auch noch über die Sprache des Landes lustig machen, in das ich auswandern will! Mir reichts langsam.

Wie bringt man einem Ausländer am besten die deutsche Sprache bei? Womit fängt man an und wie?

...zur Frage

Nach Immobilienfachwirt noch studieren?

Hallo zusammen!

Ich bin mir bewusst hier keine maßgeschneiderte Antwort zu erhalten, jedoch liegt es mir auf dem Herzen von derzeit Studierenden und/oder Absolventen einen kleinen Rat zu folgendem Sachverhalt zu bekommen:

Profil: 24 Jahre Mittlere Reife, abgeschlossene Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann, 2 Jahre Berufserfahrung im Property Management, berufliche Praxis im Vertrieb (Spanien & Griechenland) insg. 4 Monate, abgeschlossene Weiterbildung zum Immobilienfachwirt. Durch die abgeschlossene Weiterbildung berechtigt an FH / Universität ein Studium anzutreten

Aufgrund überwiegender Absagen auf meine Bewerbungen als Immobilienfachwirt bin ich derzeit in einer kleinen "Findungskrise". In fast allen Fällen bekomme ich durch die Blume mitgeteilt, dass sich die Unternehmen an meinem recht jungen Alter stören. Um mich nun den Personalern zu beugen sowie mich breiter aufstellen zu können, überlege ich ein Studium an einer FH/Universität aufzunehmen. Eines meiner Lebensträume ist es, meinen Lebensmittelpunkt in einer überschaubaren Anzahl an Jahren, nach Südamerika zu verlagern. Demnach ist ein Spanisch Studium/Kurs/Weiterbildung unabdingbar.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Findet Ihr ich bin mit 24 zu alt um noch ein Bachelorstudium anzufangen?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kombinieren eines WiWi/VWL Studium mit einer Fremdsprache - ohne großartige Vorkenntnisse - ?

Hinsichtlich eines Jobwunsches im Immobilien Asset / Investmentbereich eher FH oder Uni Studium absolvieren?

Sollte ich mich trotz Ausbildung, Berufserfahrung und Immofachwirt eher auf ein immobilienlastiges Studium konzentrieren oder mich mit WiWi / VWL breiter aufstellen?

Verliert meine derzeitige Ausbildung, Berufserfahrung und Weiterbildung nach einem dreijährigen Vollzeitstudium in WiWi / VWL an Bedeutung aufgrund weniger Schnittstellen

Mein berufliches Ziel ist es im Immobilien Asset/Investment Bereich tätig zu sein, mein persönliches Ziel, die spanische Sprache zu erlernen um meinen Wunsch des Auswanderns gerecht werden zu können... welchen Weg würdet Ihr mir raten?

Ich bin über jeden Rat und jede kritische Sichtweise sehr dankbar, vorab schon mal tausend Dank für Eure Ratschläge!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?