Wie ist das leben in Spanien( umziehen / Zukunft / Gehalt)?

3 Antworten

Was Dilithium gesagt hat, ist teilweise so.

Ich persönlich komme aus Spanien und bin nach Deutschland gezogen. Etwas, das man berücksichtigen muss, ist die Kultur, weil es sehr schockierend sein kann, es ist das totale Gegenteil... wenn du eine kontaktfreudige Person bist, offen, keine Berührungsängste hast, mit Humor, wird es für dich einfacher sein, dich zu integrieren... aber natürlich wäre es viel besser, wenn du etwas Spanisch könntest, obwohl wir jungen Leute in letzter Zeit immer besser Englisch sprechen können, wenn du es kannst...

Es hängt alles davon ab, wohin Sie ziehen... Ich persönlich denke, dass Barcelona einer der besten Orte für Ausländer ist, da es dort viele Ausländer gibt, es ist ein idealer Ort für junge Leute zum Leben oder wenn du eine energische Person bist... Madrid würde ich nicht so sehr empfehlen. Außerdem hat man in Barcelona den großen Vorteil, dass man den Strand hat, und der ist erfahrungsgemäß wunderbar.

Ein großer Nachteil ist die Arbeit / das Gehalt... leider verdient man sehr wenig (wenn man noch Student ist, ist es besser, wenn man sein Studium in Deutschland beendet oder wenn Deutschland einen zum Studium nach Spanien schickt). Im Idealfall sollte man, wenn man in Spanien leben will, für ein deutsches Unternehmen arbeiten, damit man als Home-Office arbeiten kann oder sich durch Investitionen selbst versorgen kann, d.h. ein zweites Gehalt neben der Arbeit in Spanien hat.

Wenn Sie spezielle Fragen haben, fragen Sie ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht sicher ob es eine gute Idee ist in ein Land auszuwandern in dem man noch nie war und von dem man rein gar nichts weiß. Da brauch ich ja nach Spanischkenntnisen nicht fragen, oder? Ohne die vergiss es einfach. Und wer meckert nicht gern mal über die deutsche Bürokratie. Bis man die in Spanien kennt. Dagegen ist Deutschland unbürokratisch,

Rotfuchs716  27.12.2023, 17:26

was hattest du denn erfahren mit der spanischen Bürokratie?

apfelbus  28.12.2023, 18:16
@Rotfuchs716

Ich persönlich gar keine, aber meine Tochter lebt in Spanien. Mein Schwiegersohn ist Dolmetscher für Spansch / Deutsch bzw. Deutsch / Spanisch. Wie gesagt ist es schon keine gut Idee in einem Land zu leben dessen Sprache man nicht beherrscht. Aber Behördengänge werden damit unmöglich. Wer tut sich nicht schwer "Amtsdeutsch" zu verstehen? Das ist in Spanien noch schlimmer.

Als junger Deutscher gibt es einige Vor- und Nachteile, die das Leben in Spanien mit sich bringen, insbesondere wenn es um das Leben in Madrid geht:

Vorteile:

- Klima: Spanien bietet ein mediterranes Klima mit vielen Sonnentagen, das für viele Menschen attraktiv ist.

- Lebensqualität: Spanien hat eine hohe Lebensqualität, mit gutem Essen, einer entspannten Lebensweise und einer lebendigen Kultur.

- Sprache: Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und kann eine wertvolle Ressource sein, um berufliche Möglichkeiten zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.

- Erfahrungen: Als junger Deutscher kann das Leben in Spanien eine wertvolle Erfahrung sein, die den Horizont erweitert und die Perspektiven erweitert.

Nachteile:

- Arbeitsmarkt: Der spanische Arbeitsmarkt kann schwierig sein und es kann schwierig sein, eine gut bezahlte Arbeitsstelle zu finden, insbesondere ohne fließende Spanischkenntnisse.

- Bürokratie: Die Bürokratie in Spanien kann zeitaufwendig und frustrierend sein, insbesondere für Ausländer, die nicht mit den Abläufen vertraut sind.

- Kulturelle Unterschiede: Die kulturellen Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland können für einige Menschen schwer zu überbrücken sein. Es kann Zeit brauchen, um sich an die Unterschiede in der Lebensweise, den Arbeitsgewohnheiten und der Mentalität anzupassen.

- Sprache: Wenn man kein Spanisch spricht, kann es schwierig sein, im Alltag zurechtzukommen und Kontakte zu knüpfen.

Insgesamt kann das Leben in Spanien für junge Deutsche eine lohnende Erfahrung sein, aber es gibt einige Herausforderungen, die berücksichtigt werden sollten, bevor man sich entscheidet, dorthin zu ziehen.

(open AI)

Woher ich das weiß:Recherche
Denver123416  15.05.2023, 06:30

Bürokratie als Nachteil für Spanien? Da kennt Open AI wohl Deutschland noch nicht

bailandoxaqui  15.05.2023, 15:05

Open AI ist ein lügender Klugscheißer. Hohle Phrasen ohne greifbaren Sinn. In Spanien ist so ziemlich alles digitalisiert. Bürokratie kostet einen Mouseclick. und was soll auch der Fokus auf "als junger Deutscher" darstellen?