Wie lebt es sich in Spanien für Deutsche?
Ich will nach Sevilla auswandern. Gibt es Wohnungen im Torre Sevilla zu verkaufen?
Ich will dort leben mit Blick auf Sevilla Stadt.
2 Antworten
Ich lebte sieben Jahre in Spanien, Region Alicante, direkt am Meer.
Wohnungen kauft man in Spanien über Makler oder von Privat über Anzeigen . Es erfolgt idR eine Unterverbriefung um Steuern zu sparen. Die Kaufabwicklung erfolgt über einen Notar, eine Übersetzung ist erforderlich, wenn du nur bedingt der spanischen Sprache mächtig bist.
Ich rate dazu erst einmal zu mieten, sich umzusehen-umzuhören. Vertraue nicht auf Hilfen aus einem deutschen Club, die hilfreichen Landsleute wollen meist ein Stück vom Kuchen für sich.
Du benötigst eine Residencia, dein Führerschein muss umgeschrieben werden, es erfolgen ärztliche Untersuchungen zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit.
Umkennzeichnen von Pkw ist möglich, aber nicht ratsam; ich brauchte fast 1 Jahr um meinen Jeep umzukennzeichnen und das obwohl dies eine Gestoria machte.
Gestoria sind Büros, die dir bei amtlichen Vorgängen gegen Bezahlung helfen.
Die Sommer in Sevilla sind brütend heiß, Temperaturen von 40 und mehr C die Regel.
Spanier sind in Touristengebieten freundlich zu Gästen die sie gerne kommen und noch lieber wieder abreisen sehen.
Sofern du eine Arbeitsaufnahme planst; auf 100 die es versuchten sind 99 bereits im ersten Jahr wieder zu Hause; Spanien hat eine extrem hohe Arbeitslosigkeit.
Als Resident wird von Dir ein hohes Maß an integration erwartet, was auch die spanische Sprach einschließt.

Residenten müssen des deutschen FS in Spanien umschreiben lassen, werden registriert und müssen dann wie Spanier ab dem 40 Lebensjahr zu turnusmäßigen Doc-Cecks.
OK, irgendwie haben wir beide recht.
Das war mal so, als deutsche Führerscheine noch nicht EU-konform waren, also kein Ablaufdatum hatten. Sollte man noch einen alten Führerschein ohne Ablaufdatum haben, muss man den auch weiterhin eintauschen, richtig.
Wer aber einen aktuellen deutschen Führerschein mit Ablaufdatum hat, kann den nach Umzug in andere EU-Länder behalten. Wer möchte, kann sich aber auch einen spanischen ausstellen lassen.
Um die Recherche deiner Traumwohnung musst du dich leider selbst kümmern. Das hier ist keine Immobilienvermittlung.
Also was mir bei Spanien in den Sinn kommt ist der extrem ungewöhnliche Tagesrhythmus. Zwischen 14 bis 17 Uhr sind Städte so gut wie leergefegt und Abendessen findet erst weit nach 22 Uhr statt. Dadurch vermeidet man die Bruthitze, die man dort im Sommer ausgesetzt ist. Vor allem in Sevilla.
Die berühmte Siesta ist zwar keine Pflicht und ist im Zuge der Globalisierung (und ja auch wegen Klimatechnik) immer kürzer geworden, aber es ist dennoch so, dass Einheimische die Hitze meiden. Das öffentliche Leben findet also erst Abends statt. Niemand geht dort freiwillig um 16 Uhr bei 37°C in der Sonne seinen wöchentlichen Einkauf tätigen, spazieren oder sonst was. Das machen nur Touristen (ohne Witz). Der Schlafrhythmus ist dementsprechend langfristig gestört und eher ungesund.
Was mir persönlich im Urlaub auch noch aufgefallen ist, ist deren Art sich zu kleiden. Du musst dich, egal wohin du wann gehst, immer hübsch aufbrezeln, wenn du nicht sofort als Anders auffallen möchtest. Wenn deutsche dich fragen würden, ob es für die schicke Kleidung einen besonderen Anlass gibt, dann ist das die genau richtige Kleidung, um auszugehen. Natürlich kannst du auch einfach das anziehen, was du willst, weil niemand wird dir das verbieten, aber das kommt bei Spanien überhaupt nicht gut an.
Naja, ansonsten wird es keine Überraschung sein, wenn ich dir allgemeinere Dinge erzähle, wie Kultur, Gesten oder Essen. Ist ja schließlich nicht Deutschland 2.0. So krass anders ist Spanien letztendlich nicht, außer eben die Uhrzeit und deren übertriebenes Auftreten. Westlich geprägt, überwiegend christlich, in der EU... ist ja jetzt nicht so, als ob du nach Tunesien oder in die Türkei auswanderst.
Entschuldigung, aber was erzählst du da für Märchen? Ich war zwar noch nie in Sevilla. Habe aber 1 Jahr in Barcelona gewohnt. Und dort waren die Leute SCHRECKLICH gekleidet! Noch nicht mal zu Silvester machten die Leute sich schick. Nur Schlabber-Look so weit das Auge reicht! Jogginghosen an jeder Ecke. Die einzigen, die dort gut angezogen waren, waren die Mormonen mit ihren weißen Hemden. Die konnte man schon von 200 m Entfernung erkennen.
Du kannst das freakige Barcelona nicht mit Sevilla oder Andalusien vergleichen, ja nicht mal mit Madrid. In Spanien macht man sich schick. Barcelona will ja nicht zu Spanien gehören...
In Madrid war auch keiner schick angezogen. Ich bezweifle dass das in Sevilla so viel anders ist. Die schlabberige Mode ist doch weltweit die selbe.
Nein.