Mein Traum ist in Spanien zu leben?

4 Antworten

In Spanien ist es noch schwieriger, als bei uns, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Die einzige Rettung ist, wenn Du am Arbeitsplatz wohnen darfst.

Theoretisch kannst du auch in Spanien arbeiten. Dazu brauchst du aber Sprachkenntnisse, um dich auch vor Ort mit Dienstleistern zu unterhalten. Es kann dir ja mal dein Telefon, dein Laptop oder ein anderes Arbeitsgerät kaputt gehen. Es gibt sicher Firmen, die dort ansässig sind und deutschsprachige Mitarbeiter suchen, um dann aus dem HO heraus einen Support zu geben. Um nach Spanien auszureisen gibt es sicher auch für Deutsche gewisse Vorgaben, die man beachten muss. Die findest du bei Google, wenn du danach suchst, was du bei einem Auslandsjob und für einen Umzug dorthin beachten musst. Du stehst aber offenbar noch ganz am Anfang und lernst erst noch die Sprache. Versuch mal, Kontakt zu Spaniern in deiner Umgebung aufzunehmen. Lies dir Stellenanzeigen im Netz durch in der Gegend, wo du hinwillst. Es wird viele Fallstricke und Dinge geben, die du dafür beachten musst. Das bedarf langer Vorbereitung und nicht nur den Wunsch, in Spanien zu arbeiten, zumal man nicht gleich im Homeoffice ist. Man muss - egal, wo - meist erst mal in den Betrieb vor Ort, wo bzw für den man arbeiten will, die Arbeitsweise und die Firma selber kennenlernen, bevor man ins Homeoffice "darf". Das ist auch hier überwiegend so. Kaum eine Firma lässt einen Mitarbeiter ohne die Vorkenntnisse zu Produkten, Kunden, Kollegen etc ins Homeoffice.

Davor solltest du dich stark über das Land informieren. Es ist möglich ohne Spanischkenntnisse dort zu arbeiten, aber sehr schwer. Wenn du die Sprache nicht kannst und auch keinen Job hast, der dir das ermöglichen würde, wird das nichts.

Inkognito-Nutzer   26.05.2025, 13:08

Ich lerne die Sprache, aber ich will als home office als Kundenservice arbeiten

iSc0field  26.05.2025, 13:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja dann solltest du dir ein Unternehmen suchen, dass sowas anbietet bzw. ermöglicht. Ohne gute Spanischkenntnisse wird dich kein spanisches Unternehmen im Kundenservice einstellen. Und ein deutsches Unternehmen, was dir 100% Remote Arbeit in Spanien ermöglicht, wird schwer zu finden sein.

• Arbeitsmöglichkeiten gibt es überall.
  • Kannst du fließend spanisch?
  • Bist du hitzefest?
  • kennst du das Land und seine Verwaltung anders als nur im Urlaub?

Inkognito-Nutzer   26.05.2025, 13:06

Nein ich kenne nicht

Ich kann bisschen spanish lerne noch