Mit welchem Beruf ist es sinnvoll in Spanien zu leben?

4 Antworten

Abhaengig davon, wie gut du die Sprache beherrschst. Bestenfalls kannst du in dem Beruf arbeiten, den du auch gelernt hast. Anderenfalls sind es nur billige Aushilfsjobs, die uebrig bleiben. Callcenter (deutsch) geht immer, ist aber stressig und du verdienst einen Hungerlohn.

Programmierer, egal ob Web Developer, Software Developer Front oder Backend.

Viele große Firmen haben in der IT-Branche spezielle Ränge wie Junior oder Senior.

Und viele arbeiten auch remote also von überall auf der Welt.

Fluglotse. Die verdienen mehr als irgendwo anders auf der Welt, doppelt so viel wie in Deutschland. Ansonsten Programmierer, insbesondere KI, Cybersicherheit etc. Influencer, Youtuber etc. haben durch den gemeinsamen Sprachraum von 600 Millionen Menschen immer gleich ein Millionenpublikum.

Normal arbeiten ist allerdings schlechter bezahlt. Wenn du keine Immobilien zum vermieten hast, hilft nichts anderes.

Spanien ist ein normales Land. Die haben dort vom Buchhalter bis zum Maurer auch alle Branchen vertreten. Du kannst also ruhigen Gewissens das lernen, was dir gefällt und dich damit in Spanien auf Jobsuche begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT