Auswandern in mein Traumland zu einem solala Job mit wenig Geld?

3 Antworten

Normalerweise hört sich so was zum Abraten an. Bei dir aber nicht, es klingt durchdacht und du zählst Nachteile auf und ziehst nicht ins Blaue. Da es zeitlich begrenzt ist, entsteht kein lebenslänglicher finanzieller Nachteil (Rente). Du wirst wertvolle Erfahrungen sammeln, dies dir später evtl mal im Beruf weiterhelfen, verbesserst Sprachkenntnisse und erfüllst dir einen Herzenswunsch. Wenn nicht jetzt, wann dann und wahrscheinlich nie. Wenn du es nicht machst, wirst du dich immer fragen, wie es gewesen wäre und du es wahrscheinlich bereuen. Du bist jung genug, auch abzubrechen, wenn es nicht so toll ist, wie du es dir vorstellst. Aber wenn du es nicht wagst, wirst du es nie erfahren. Das Herz sagt ja und der Kopf es ist möglich. By the way, ich war vor drei Monaten in Barcelona, ist ne tolle Stadt.

Für ein Land in Europa würde ich persönlich das nicht machen, bei 21000€, dass sind ja wenn der 13te Monatslohn da eingerechnet werden sollte gerade mal 1600 Euro monatlich. Für ein Land in Amerika, Asien oder Afrika würde ich es wahrscheindlich tun. Aber Spanien ist ein Katzensprung, ob mit Auto, Flieger, Zug oder Car, da kann man auch mal nur für ne Woche hin, wenn man Ferien hat. Und wenn dein Lohn in Deutschland wesentlich höher sein sollte, kannst du ja auch einfach deinen Arbeitgeber mal nach 2 Monaten unbezahltem Urlaub fragen, den du dann in Spanien verbringst und langfristig finanziell ebenfalls besser davon kommst.

aber für 1-2 Jahre würde ich eigentlich gerne nach Spanien gehen, einfach um dort zu sein und das Unternehmen könnte sich sehr gut in meinem Lebenslauf machen.

Für seinen Traum und für die Karriere kann man das schon mal machen. Es ist auf jeden Fall etwas, was Dich weiterbringt.