Bald bedingungsloses Grundeinkommen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es wird nie kommen 56%
Anderes 28%
Bedingungsloses Grundeinkommen ist in der Planung 17%

8 Antworten

Es wird nie kommen

Das ist nicht finanzierbar, und wer sollte dann noch arbeiten gehen, wenn jeder einfach das BGE beantragen kann.

Außerdem muss die Wirtschaftsleistung erstmal erbracht werden, um den Bürger das Geld auszahlen zu können. Aber wenn Keiner arbeitet, gibt es auch keine Wirtschaftsleistung, und somit auch kein Geld.

Woher ich das weiß:Recherche
Bedingungsloses Grundeinkommen ist in der Planung

Auf jeden Fall auch wenn viele sich darüber aufregen und es unrealistisch finden steht in so spätestens 10 Jahren dem Staat keine andere Option offen.

Schon heute könnte man theoretisch so gut wie alle Jobs mit künstlicher Intelligenz ersetzen. und sobald sich das weiter verbreitet wird es einfach nicht genug jobs geben

TheMonkfood  11.08.2023, 01:25

Wie das dann finanziert werden soll, erklärst du bitte mal

Buffes
Fragesteller
@TheMonkfood

Zum Beispiel könnte man für jede besetzte Stelle durch künstliche Intelligenz einen Pauschalbeitrag verlangen. Das summiert sich dann und wird der Bevölkerung als "Entschädigung" verteilt

WalterSchradewr  11.08.2023, 01:29
@TheMonkfood

Es werden derzeit 50 Milliarden für Bürgergeld ausgegeben soweit ich weiß, allein das sind schon 25 Tage der gesamten Steuereinnahmen, Deutschland arbeitet also 25 Tage umsonst nur für Bürgergeldler. Ist glaub ich echt nicht finanzierbar

Buffes
Fragesteller
@WalterSchradewr

Naja jetzt im Moment nicht aber in Zukunft wird das durch eine Gesetzesänderung finanzierbar sein. Und die Finanzierer werden die Mega Unternehmer sein welche eine pauschale abdrücken müssen. Und wenn ganz Europa da mitmacht dann wird ein völlig neues Wertesystem entstehen.

WalterSchradewr  11.08.2023, 01:34
@Buffes

Daran habe ich gar nicht gedacht, klingt interessant und gerecht finde ich.

vreezer  11.08.2023, 01:39
@TheMonkfood

So wie Bürgergeld. Es liegt ja nicht daran, dass wir irgendeinen Mangel haben. Es gibt genug Essen und Trinken, auch Wohnraum kann geschaffen werden. Lediglich mit der Verteilung haben es die, die darüber entscheiden nicht so...

vreezer  11.08.2023, 01:41
@WalterSchradewr

Du solltest echt Umdenken und weg vom Geld - hin zu dem was wir zum Leben brauchen. Und das ist durchaus möglich zu teilen. Das jetzige Finanzsystem steht dem lediglich im Weg.

SigmaKing04  11.08.2023, 01:44
@vreezer

Da hast du Recht ich bin mir sicher dass das gesamte Finanz- und Währungssystem sowieso in den nächsten Jahren umgestellt wird Bargeld wird ja sowieso abgeschafft und die EU plant auch schon eine digitale Währung. So kann der Staat auch alle Transaktionen kontrollieren und genau das will er auch

vreezer  11.08.2023, 01:53
@SigmaKing04

Ja, es ist vielleicht auch eine Chance für mehr Selbstbestimmtheit. All die Menschen, die ich kennenlernen durfte, die aus dem System gefallen sind, sind weder dumm noch faul.Jeder möchte gebraucht werden, aber das wird gerade eher verhindert statt gefördert, daran liegt m.M. das Problem.

Anderes

Ich hoffe, das Grundgehalt/Mindestlohn wird erstmal angehoben. Für Arbeitslose ein bedingungsloses Einkommen einzuführen, halte ich schlicht für falsch. Die Arbeitsmoral ist doch eh schon im Eimer

Buffes
Fragesteller

Naja ihre Arbeitsmoral ist mit Sicherheit nicht ohne Grund im Eimer. Man sollte lieber mehr Gelder investieren in Psychologen usw. Weil viele Arbeitslose eben auch psychisch nicht stabil sind. Und einen Psychologen Platz bekommt man heutzutage erst sehr spät.

Also sollte man diesen Leuten lieber den Hahn abdrehen ? Ich finde nicht.

Regina3  11.08.2023, 01:38
@Buffes

Sollte es je zu viele Menschen geben mit ganz wenig/keinem Geld, sind Aufstände nicht ausgeschlossen ...

vreezer  11.08.2023, 01:49

Denkst du irgendwelche Zwangsmaßnahmen werden daran was ändern? Denkst du Arbeitlosigkeit oder Bürgergeld macht Spaß ? Spätestens mit der KI müssen wir umdenken und Arbeitslosigkeit nicht mehr als geselschaftlich verwerflich einstufen... sondern als Chance zu freien Verwirklichung und neuen Branchen und Berufungen.

Wir haben doch schwer dafür gearbeitet, worum werden Arbeitserleichterung als Krise gesehen ? Endlich haben wir die Chance, die meisten Menschen lieben Kunst,Musik, Entertainment, was durch Corona gestorben ist, hat eine Chance. Kulturen könnten wieder gefördert werden. Das ist rein eine Frage der Perspektive.

Es wird nie kommen

Wenn die Regierung es nicht von sich aus macht, wird es wohl nicht kommen. Die meisten haben Arbeit und denken, sie wären so stark und unabhängig, dass sie es nicht bräuchten. Selbst schuld.

Anderes

Darüber wird doch schon ewig diskutiert, aber ob es wirklich kommen wird ist fraglich. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden.