Bedingungsloses Grundeinkommen?

06.07.2025, 19:24

Bevor es jemand schreibt: Ja, das System müsste so gestaltet werden, dass es nicht durch Migration ausgenutzt werden kann.

9 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Diese ganzen Fantasien werden dann relevant, wenn die KI nicht nur dein Klo repariert, sondern auch deine Eltern pflegt, den Bus fährt, die Kita betreut und auf dem Bau malocht – alles gleichzeitig, effizient und ohne Störung.

Solange das nicht passiert, braucht es Menschen für genau diese Berufe. Und viele davon sind systemrelevant, körperlich und nicht automatisierbar – ganz unabhängig von ein paar smarten KI-Farmen.

Ein Grundeinkommen mag für manche sinnvoll klingen, aber es wird nicht die Realität ersetzen, dass unsere Gesellschaft auf Arbeit basiert – nicht nur zum Geldverdienen, sondern auch für Zusammenhalt, Sinn und Struktur.

Ich halte gar nichts davon. Eine Gesellschaft lebt davon, wenn die Bevölkerung ihren Beitrag leistet. Bürgergeld ist total legitim, ist ja eine Art "Übergang", bis man einen Job gefunden hat, es sollte aber niemals ganz bedingungslos sein.

KI wird zwar vielen ihre Jobs wegnehmen, gleichzeitig aber neue Arbeitsplätze schaffen

Die neuen Generationen werden das bedingungslose Grundeinkommen definitiv brauchen, das die älteren es als "Faul" abtun und meckern, ist klar.

Dazu gibt vvviiieeelll zu vvviiieeelll Offene Stellen. Selbst unsere Nachbarin Staatsanwältin für Jugendliche sagt, wir sind nur drei statt neun. Man kann auch nicht jeden Arbeitsplatz mit KI ersetzen. Das denken Kids die gar nicht wissen/wissen wollen wieviel Berufe, bzw Jobs es gibt.

Macht KI dann die Müllabfuhr. Ersetzt Ärzte. Verkäufer, Handwerker. Pflegekräfte, Lehrkräfte Kita und andere Betreuer. Lok/Tram/bus fahrer. Angeblich ja, aber sobald ein Einfluss von außen Notwendig. Ist um eine Katastrophe zu umgehen kann eine KI das nicht erfassen.

Ein Transporterfahrer kann mit der Hupe alles wecken, auch den Tramfahrer den er im Spiegel sieht. Die zwei etwa12 jährigen Mädchen die beschlossen, dass es sinnvoller ist vor dem Transporter über die Straße zu gehen, statt dahinter wo man die Tram sehen könnte. Aber nicht.

Sinnvoller ist als das Handy zu nutzen vermutlich per Whatsupp mit der Freundin neben sich zu Kommunizieren. Statt beim Vortreten mal vorsichtig nach links zu gucken. Eine von beiden die mit der Tram zusammenstieß, wäre ohne die Warnung Im schwarzen Sack abgeholt worden.

Es würden auch nicht weniger Menschen arbeiten als vorher,

Passt nicht zu allem was du schreibst, denn dann ersetz KI ja keine Arbeitskräfte.

sondern mehr Menschen würden durch die Entlastung und Sicherheit eine gesündere Psyche besitzen

Ah ja, weil wir vom erarbeiteten Geld leben, haben wir eine schlechtere Psyche, dazu möchte sich Beispiele nicht eines Sondern Tausende. Und es fördert die hier täglich mehrfach bemängelte Einsamkeit.

und sich sogar in den für sie perfekten Beruf spezialisieren können.

Das geht auch jetzt schon. Das Problem man muss es WOLLEN denn wer nicht will, findet keinen für sich perfekten Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meiner Sicht wird Geld in naher Zukunft sowieso überflüssig. Doch im derzeitigen System könnte das bedingungslose Grundeinkommen genau den Menschen Mut geben sich eine Arbeit zu suchen, die Angst davor haben Arbeitnehmer auf dem freien Arbeitsmarkt zu sein oder gar selbstständig zu werden. Ich glaube es ist eine gute Sache, vor allem wen man bedenkt das Banken soviel Geld erschaffen können wie sie wollen und man sich bewusst macht das dies Alles hier nur eine riesen Show ist, bei der es darum geht ein System zu rechtfertigen das nur ein Ziel hat. Die absolute Kontrolle über das menschliche Individuum, der gläserne Bürger im Jahr 1984 ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=T8BA7adK6XA

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Gibt es nicht.

Noch weitere sinnlose Fragen?

Dann bitte schnell, die Tagesschau fängt bald an.

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 19:26

Ich bin alles, aber niemand der die Tagesschau schaut. Ich bin das gegenteil von den Menschen, die du dir als Unterstützer des BGE vorstellst und selbst ich sage dir, dass es in Zukunft nicht ohne geht.

An Geld mangelt es mir auf keinen Fall, das ist nicht der Grund warum ich das unterstütze!