Lohnt es sich 1-4 Jahre in Portugal oder in Spanien zu arbeiten?

3 Antworten

Du solltest zumindest Nettolöhne vergleichen. Der deutsche Bruttolohn ist durch hohe Steuern, Pflegeversicherung, Solidaritätszuschlag und Sozialversicherung aufgebläht.

In Spanien zahlt die Sozialversicherung bis auf einen sehr kleinen symbolischen Beitrag der Arbeitgeber vollständig.

Dazu gibt es auch keine Rundfunkgebühren und die Heizkosten sind im Süden auch viel weniger.

An sich ist es natürlich wunderbar, wenn man Erfahrungen in anderen Ländern sammeln kann!
Da du aber keine Infos zu deiner aktuellen Situation genannt hast, hier mal ein paar Dinge, die ich bedenken würde:

  • Kündige ich einen Job oder bin ich gerade arbeitslos?
  • Wie sind die Chancen, nach einer Auslandserfahrung wieder eine Stelle in D zu finden?
  • Wie sieht es mit der Anrechnung auf meine Rente aus?
  • Bin ich allein oder habe ich eine Familie zu versorgen?
  • Beherrsche ich die Sprache ausreichend?

Und dann halt noch das, was dir andere User bereits geschrieben haben.

Ob du da Leben kannst ist schwer zu sagen da du ja nicht mal sagst wo genau ;)

Ich würde dir empfehlen online mal nach den Lebenshaltungskosten zu schauen, eventuell auch nach Vergleisgehältern und so weiter.

Wenn du da hin willst kannst du das natürlich tun. In wie weit das aber finanziell und berflich zuträglich ist ist schwer abzuschätzen. Zumindest finanziell dürfte es ein nachteil sein weil auch wenn du weniger Lebenskosten hast hast du trotzdem weniger Geld um zum Sparen beiseite zu legen.