Deutsche Überheblichkeit wg. Stromausfall in Portugal und Spanien?
Vorgestern fiel auf der iberischen Halbinsel- also in Spanien und Portugal- fast flächendeckend der Strom aus, mit beängstigenden Folgen. Bis auf die spanischen Inseln wie Balearen und Kanaren und die portugiesischen wie Madeira, Porto Santo und das Azoren-Archipel war es überall zu spüren. Ich habe Familie in Portugal (Nord-und Zentalportugal), die natürlich auch betroffen war, daher interessiert mich das besonders.
In deutschen Medien wurde von Experten dann gesagt, dass sowas in Deutschland nicht möglich sei oder sehr unwahrscheinlich. Ist das nicht ein wenig überheblich oder arrogant den südlichen Nachbarn und Freunden gegenüber, dass ja impliziert, diese Länder seien durchweg chaotischer als Deutschland und da würde nix funktionieren? Der Süden halt. Hat mich etwas verärgert und verletzt und das jetzt in den deutschen Medien fast nur über Spanien berichtet wird, dass der Strom da wieder läuft etc. finde ich auch nicht gut.
Was meint ihr, haben die Experten recht und der Süden ist einfach nur dumm oder ist die Überheblichkeit nicht in Ordnung?
11 Antworten
Ist das nicht ein wenig überheblich oder arrogant den südlichen Nachbarn und Freunden gegenüber, dass ja impliziert, diese Länder seien durchweg chaotischer als Deutschland und da würde nix funktionieren? Der Süden halt.
So wurde es nicht kommuniziert. Das ist eine Unterstellung.
Allerdings stimmt es, dass in Deutschland die Stromversorgung deutlich besser abgesichert ist. Keine Oberleitung in Städten, alles unterirdisch.
Kein Kabelgewirr an Hauswänden, wie in Spanien. Dort fällt Strom ziemlich regelmässig aus. Allerdings wird es langsam besser.
Dort ist es auch ganz normal, dass die sogenannten "Okupas", (Hausbesetzer) die das halblegal machen dürfen, weil die spanische Regierung gesetzlich Wohnraum garantiert, aber keine Sozialwohnungen anbieten kann.
Diese Hausbesetzer nehmen sich einfach die Ferienhäuser von Ausländer und Strom vom Nachbarn, bis der es merkt und dann lange prozessieren muss..
Ich glaube kaum, dass das bei uns so ohne weiteren ginge. .
Ausserdem ist Deutschland umringt von Nachbarn, die sofort Strom liefern könnte.
Ja, ich finde das auch total überheblich. Klar kann man sagen, dass das Stromnetz in Deutschland vielleicht besser ausgebaut ist oder besser überwacht wird - aber so zu tun, als ob sowas hier nie passieren könnte, ist einfach Quatsch. Ein paar Hacker oder ein technischer Fehler an der falschen Stelle und auch hier geht nix mehr.
Und dann dieses "im Süden läuft halt nix richtig" - das nervt so sehr. Es gibt überall Probleme, auch bei uns. Man muss nicht auf andere runterschauen, wenn sie gerade mit was Ernstem kämpfen. Vor allem nicht, wenn man selber keine Ahnung hat, wie es vor Ort wirklich war.
Also ja, diese Art von Berichterstattung ist oft echt daneben. Da fehlt voll das Verständnis und irgendwie auch der Respekt.
Sie wollen den Bürgern die Angst nehmen, und auch in der EU als Prachtbeispiel dastehen.
Ist ja wichtig, sind ein Vorzeigestaat
Vermutlich aber schlottern sie und arbeiten daran, dass es nicht passiert. Wollen vorbereitet sein. Denke ich zumindest. Wäre schön blöd, wenn nicht 😁
Nein.
Aber Spanien hat nur einen direkten Stromaustausch mit Frankreich und Portugal, Deutschland grenzt an viel mehr Länder. Fällt Frankreich als Lieferant wegen einer Störung aus, stehen noch viele andere Staaten bereit.
Wie heißt ein passendes deutsches Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall". Daran hätten die sogenannten Experten denken sollen, bevor sie sich selbst blamieren, wenn es demnächst uns hier in Deutschland betrifft.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da fuhr die DB auf die Sekunde genau und die Verspätungen der Züge in Italien wurden belächelt. Heute ist die DB kaput gespart und die Verspätungen der italienischen Bahn weniger gravierend. Das wann durchaus mit unserer Stromversorgung in Zukunft ebenso werden. Wir tun alles dafür, dieses Minusziel zu erreichen.