War Portugal einmal ein Teil von Spanien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war alles mal Hispanien. Als die Mauren nach Spanien einfielen wurden die römisch-katholischen Christen in den Norden zurückgedrängt und begangen von dort aus die Rückeroberung. Diese dauerte aber viele Jahrhunderte und erfolgte von drei Seiten (Nordwesten, Norden/Zentral, Nordosten) aus. Während sich der östlcihe Zweig nach erfolgter Wiedereroberung mit Kastilien vereinte, christalisierte sich im Westen Portugal heraus.

Später wurden auch eine Zeit lang Spanien und Portugal unter dem gleichen König geführt, trennten sich dann aber wieder. Zuvor sprach man in Teilen Spaniens (Galicien) und Portugal die gleiche Sprache, die sich erst Portiguiesisch nannte, nachdem sich Portugal eben zum eigenen Staat wurde. Daraufhin verspanischte sich das Galicische, nahm aus dem Kastilischen Formen auf.

Es gibt aber seit jeher Bestrebungen, Spanien und Portugal unter dem Namen Iberien wiederzuvereinigen. Inklusive Parteien (Iber), die das im Wahlprogramm haben.

Was aber unsinnig ist, da die Sprache und Kultur sich deutlich unterscheiden, auch wenn vieles sich überschneidet und gleich ist.

@Benutzer186

Die Sprache unterscheidet sich noch nicht soo lange und wie gesagt: es gibt Teile Spaniens (Galicien), wo man fast gleich spricht.

Aber es steht uns finde ich nicht zu, hier über Sinn oder Unsinn zu reden, denn Spanien und Portugal waren länger Eins, als dass sie geteilt sind und Iber ist z. B. im portugiesischen Parlament.

Lt. Umfagen waren 2011 40% der Spanier und 46% der Portugiesen für eine Wiedervereinigung, 35% der Spanier und 30% der Portugiesen dagegen. Der Rest enthielt sich der Stimme.

@calorcalor
Die Sprache unterscheidet sich noch nicht soo lange und wie gesagt: es gibt Teile Spaniens (Galicien), wo man fast gleich spricht.

Seit vielen Jahrhunderten, das ist lange genug. Ja Teile aber im Rest von Spanien spricht man andere Sprachen.

Aber es steht uns finde ich nicht zu, hier über Sinn oder Unsinn zu reden, denn Spanien und Portugal waren länger Eins, als dass sie geteilt sind und Iber ist z. B. im portugiesischen Parlament.

Doch kann man. Wie gesagt sind die Kulturen und Sprache unterschiedlich. Man erkennt zwar, dass beide verwandt sind, aber die Ähnlichkeit ist für eine gemeinsame Identität meiner Meinung nach nicht groß genug.

@calorcalor
Lt. Umfagen waren 2011 40% der Spanier und 46% der Portugiesen für eine Wiedervereinigung, 35% der Spanier und 30% der Portugiesen dagegen. Der Rest enthielt sich der Stimme.

Lustig, hätte ich nicht gedacht, dass es so hoch ist.

@Benutzer186

Also wie gesagt: Spanisch (Castellano) und Portugiesisch (Gallego-Portugues) sind sehr verwandt. In Spanien gibt es derzeit neben der Amtssprache Spanisch 7 weitere Sprachen, wovon 5 eben regional gelten und sich eine sehr mit Portugiesisch überschneidet. Das wäre kein (in Worten: Null) Problem.

Die Identität wäre weder in Spanien noch in Portugal gleich, denn die Anfänge Portugals gehen in die Zeit zurück, als die Phönizier den Süden besiedelten und im Norden eben auf keltische Einflüsse, wie eben auch in Galicien.

Portugiesen und Galicier fühlen sich im Norden sehr verbunden inkl. gleicher Kultur, ebenso Portugiesen und Extremeños im Westen, wo sich die Sprachen auch etwas anglichen.

Bei Wikipedia findest du:

"1580 starb das Haus Avis aus, Portugal fiel aus dynastischen Gründen an die spanischen Habsburger (Iberische Union). Bis 1640 herrschten die Spanier; Portugal verlor seine Unabhängigkeit, sank zur spanischen Provinz herab und verlor Teile seines Kolonialreiches. 1640 führte der Herzog von Braganza eine Adelsrevolte gegen die spanische Herrschaft an und rief sich als Johann IV. zum König aus."

https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal#Maurische_Herrschaft_bis_Kolonialmacht_Portugal

Ja als ein könig eine portugiesische mutter hatte eine prinzessin da es keinen anderen erben gab wurde er auserwählt doch es wurde ein unlegitiemer sohn aus der braganca dynastie oder so ausserwählt als anführer einer revolte um portugal in portugiesische hände zu ringen es gab das aber mal fast in portugiesischer version 2 mal und als es nur die grafschaft portucal gab da war portugal noch garnicht da und unter spanischer herrschaft erst im laufe der jahre von afonso den eroberer wurden viele grafschaften von ihn erobert und letztlendlich wurde lissabon die hauptstadt vorher war es coimbra oder porto und portugal wurde ein eigenes königreich

Woher ich das weiß:Hobby

1580 bildeten beide Länder eine Personalunion.

"Eingenommen" wurde es nicht. Das war ein freiwilliger Akt, den die portugiesischen Stände beschlossen, als das Land königslos war.

Die Union währte immerhin etwa 60-70 Jahre. Dann kamen die portugiesischen Stände zu dem Schluss, dass Portugals Interessen vom gemeinsamen König nicht gleichberechtigt gewahrt würden.

"Spanien" selbst gibt es aber erst seit etwa derselben Zeit.

Im 16./17. Jhdt. gab es eine Phase, in der die beiden Staaten in Personalunion, also vom gleichen Staatsoberhaupt regiert wurden.

(Iberische Union)