Alleine als reisen?

3 Antworten

Als eine 74-jährige Frau, die selbst in jungen Jahren alleine gereist ist und deren Enkelin auch schon alleine unterwegs war, kann ich dir sagen, dass alleine zu reisen eine wertvolle Erfahrung sein kann, die dich persönlich wachsen lässt. Mit deinen Sprachkenntnissen in Spanisch und Italienisch hast du sogar einen Vorteil, der dir helfen kann, dich in diesen Ländern zurechtzufinden. Wenn du dich wohl und sicher fühlst, würde ich dir empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und für ein paar Tage nach Spanien oder Italien zu reisen, besonders ans Meer, wie du es dir wünschst. Es ist eine großartige Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und deine Unabhängigkeit zu stärken. Dennoch ist es wichtig, dass du deine Reise gut planst, deine Eltern informierst und immer in Kontakt bleibst, um deine Sicherheit zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

Also wenn es nur ein paar Tage sind und du ja offensichtlich auch auf den ÖPNV angewiesen bist und über Ostern im Süden (Italiens oder Spaniens) angenehmeres Wetter herrscht, würde ich dir für Spanien folgendes vorschlagen:

  • Andalusien, insbesondere Málaga oder Sevilla. Allerdings musst du da eben sehen, ob du eine preiswerte Unterkunft bekommst, denn zu Ostern sind dort (und in weiten Teilen Spaniens) die Osterprozessionen, die aber vor allem in Málaga und Sevilla eben am größten sind. In Málaga hättest du Strand und kannst dich auch bequem mit dem ÖPNV bewegen. Insbesondere Málaga ist auch gastfreundlicher. Beide haben viel zu bieten. In Málaga hättest du um die 20º C oder etwas mehr.
  • Kanarische Inseln. Vom Wetter her stabiler zum Ende des Winters bzw. Frühlingsanfang, insbesondere was die nächtlichen Tiefstwerte betrifft (tagsüber macht es über Ostern nicht viel aus), aber ohne City-Feeling, ohne historische Sehenswürdigkeiten und auch ohne das brummende Leben Andalusiens.

Malle würde ich lassen - zu viele platte Verführungen.

Für den Anfang wäre was handliches gut - z. B. eine Liparische Insel, oder z. B. ne Wandergruppe in den Pyrenäen ... Ich würde Sprachkenntnisse hin oder her, Kreta vorziehen...