Interrail durch Skandinavien oder Osteuropa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst mehrmals Interrail-Touren gemacht, mich aber jeweils nur auf ein Land beschränkt. Da du keinen ganzen Monat, sondern lediglich 20 bis 25 Tage fahren möchtest, erscheinen mir beide Reiserouten als zu umfangreich. Wenn du sie nach deinen Vorstellungen realisieren möchtest, wirst du die meiste Zeit auf Bahnhöfen und in Zügen verbringen.

Selbst wenn du lediglich ein Land intensiv bereist, wirst du am Ende deiner Reise reichlich Kilometer zurückgelegt haben, so dass du das Ticket auf jeden Fall voll ausgenutzt haben wirst.

Ich persönlich würde dir eine Reise durch Spanien und Portugal empfehlen. Beide Länder bieten hochinteressante Städte, eine faszinierende Kultur, beeindruckende Landschaften und eröffnen dir auch immer wieder entspannte Momente an schönen Stränden. Du kannst ja, wenn du willst, auf der Hin- und Rückfahrt noch Stopps in Frankreich einlegen.

anesneir  31.03.2024, 19:50

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Da empfehle ich Osteuropa. Wenn du nicht nur auf Städte aus bist, sondern auch ein bißchen Landschaft und Natur, dann solltest du von Krakau aus einen Abstecher nach Zakopane in die Hohe Tatra machen. Danzig solltest du dir auch unbedingt ansehen und von dort an die Ostsee und zur Marienburg, des weiteren ist auch das Riesengebirge zu empfehlen.

In Ungarn solltest du ans Donauknie bei Esztergom und an den Balaton.

Meine zweite Strecke war Prag-Budapest-Celje (Slowenien)-Ljubljana-Triest-Gardasee. Budapest mochte ich nicht besonders, aber vor allem Prag und Slowenien kann ich sehr empfehlen. Wie bereits gesagt solltest du dir nicht zu viel vornehmen und auch kleinere Orte mit größeren Städten abwechseln. Insbesondere ist es auch wichtig, sich genug Zeit für alles zu nehmen und nicht 3 Tage hintereinander drei Städte zu machen. Sonst bist du vor allem im Sommer zu schnell k.o.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich täglich mit Interrail.