Interrailroute realistisch?

Wie viel Geld sollte man für so eine reise mindestens einplanen? Schlafen will ich in hostels, ab und zu auswärts essen ist mir wichtig oder auch Aktivitäten unternehmen :)

Kann man von Griechenland aus eine Fähre rüber nach Italien nehmen? Würd das den Weg verkürzen und die Reise leichter machen? gehört zwar nicht mit zum Interrail Pass, aber hört sich für mich persönlich leichter an

6 Antworten

Nicht alle Länder setzen so stark auf den Zugverkehr wie Deutschland. Um das Land also abseits der Zugstrecken zu erleben, solltest du auf jeden Fall ein paar Etappen auch per Bus einplanen, was in Südeuropa günstig ist.

Wenn dein Ziel ist, Europa von Ost nach West zu durchkreuzen, ist vielleicht auch ein Hinflug nach Griechenland oder Rückflug von Spanien aus eine Option, die bei entsprechender Vorlaufzeit auch günstig zu haben sind. Vor allem, wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet (derzeit eher 1-2 Monate davor).

Du hast ja geschrieben man darf auch Tipps und Meinungen abgeben. Ich finde die Reiseroute für nur mit dem Zug etwas ungünstig. Die Zeit wird dir dafür schon ausreichen. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, vielleicht Griechenland von der Liste zu streichen und dafür Destinationen wie Belgien, Holland, Ungarn, Rumänien, Polen oder Tschechien in Betracht zu ziehen. Oder sonst dir vielleicht überlegen Griechenland ans Ende deiner Reise zu Stellen, schliesslich könntest du z.B. auch mit einem Billigflug Istanbul nach Stuttgart wahrscheinlich etwa 60 Euro ein Weg, relativ gemütlich und schnell zurück nach Deutschland und ersparst dir auch das doppelte abklappern mit Hin- und Rückweg. Auch ab Griechenland gibt es einige Destinationen die relativ Billig nach Deutschland fliegen, die kenne ich aber gerade nicht auswendig.

mfg

Hört sich doch nach einer interessanten Route an. Wir sind damals (1980) von Deutschland nach Griechenland per Anhalter gefahren, dort mit Bus und Zug und dann wieder mit der Zug von Athen zurück. Das war das erste Mal Griechenland.

Und ja, das ist eine gute Idee, mit der Fähre von Griechenland nach Italien zu gelangen. z.B. von Patras gibt es regelmäßige Verbindungen nach Bari oder Ancona.

Geld in bar würde ich nicht viel mitnehmen, der Sicherheit wegen. Mit EC-Karte und Bankomat kommt man heute in ganz Europa gut an Geld, wenn man es braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Griechenland dürfte im Moment ein Problem sein. Es gibt derzeit weder eine Zugverbindung von Griechenland über Nordmazedonien nach Serbien noch eine Verbindung von Griechenland nach Bulgarien. Auch der Verkehr zwischen Kroatien und Ungarn nach Serbien ruht im Moment. Möglich, dass der Sommerfahrplan noch Verbindungen bringt. In den letzten Jahren gab es zumindest im Sommer ein paar mal pro Woche einen Kurswagen von Bukarest über Sofia nach Thessaloniki.

Ich würde die Reise auf weniger Länder beschränken. Das sind weite Wege und glaub mir, man möchte dann doch nicht nur von A nach B nach C hetzen. Besser streckenweise kleinere Tripps und mit mehr Zeit die Länder erkunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt