Interrail Ziele und Tipps?

4 Antworten

Für 3 Wochen ist es realistisch. Darunter nicht. Plane lieber 4 Wochen ein.

Für mich wäre die Route sicher realistisch, ich fahre sehr gerne Bahn auch über lange Strecken. Aber 2 Wochen sind ganz sicher zu wenig, ich gehe doch davon aus dass du die eine oder andere Stadt etwas genauer ansehen möchtest.

Vorsicht in Frankreich und Spanien brauchst du immer eine Reservierung um einsteigen zu dürfen. Um es deutlicher zu machen, ohne Sitzplatz reservierung keine Mitfahrt. STehende Passagiere sind verboten.

Da ist es schnell vorbei mit der Flexibilität.

Da gab es mal einen Reisebericht von einer Touristen die einfach festhing weil alle Züge ausgebucht waren.

blackhaya  01.03.2023, 19:45
Tolle Idee, verlockende Versprechungen, in der Praxis nicht umsetzbar

"Lasse deine Reise wahr werden – mit dem 1 Pass, mit dem du ganz Europa siehst" wirbt die Homepage und vergisst das Sternchen, das darauf hinweist, dass Sitzplatzreservierungen in den meisten Ländern obligatorisch sind und nur im Voraus (!) vor Ort vorgenommen werden können. Noch dazu sind diese keineswegs kostenlos, sondern entsprechen fast einem regulären Beförderungspreis – man zahlt also zweimal: erst für den Pass, dann für die unflexible Reservierung. Noch dazu gilt der Pass NICHT in allen Ländern Europas für alle Bahnen. Und im Heimatland kann man auch nicht (unbeschränkt) fahren. Viele Klauseln, bei denen man am Ende damit rechnen muss, trotz erfolgreicher Buchung als Schwarzfahrer belangt zu werden, da das Ticket dann doch nicht gilt. In der Realität also nicht anwendbar! Schade, denn jungen Leuten sollte das Bahnfahren in Europa als valide Alternative zum Fliegen erleichtert werden – aber so grün streicht man im EU-Parlament wohl keine Wände.

Für die Kontolöschung muss man die Rechtsdokumente nach einer Email-Adresse durchforsten und dann Tage warten. Finger weg!

Korkik05  05.03.2023, 21:53
@blackhaya

Die Sitzplatzreservierungen für die meisten Länder können online vorgenommen werden, das "vor Ort" gilt nur für wenige Länder wie Spanien. Dass man im Heimatland nicht uneingeschränkt fahren kann ist kein riesiges Problem, könnte aber verbessert werden. Sorry, aber das sind nicht wirklich Klauseln, bei denen man am Ende damit rechnen muss trotz erfolgreicher Buchung als Schwarzfahrer belangt zu werden, sondern Klauseln, die Menschen, die sich auf ihre Reise nicht ausreichend vorbereiten, Probleme bereiten. In der Realität ist das Ticket sehr wohl anwendbar und eine vollkommen valide Alternative zum Fliegen, das junge Menschen wahrscheinlich eh eher weniger dem Zug vorziehen. Leider wird das Potenzial von Interrail, die stärkere europäische Vernetzung, von der Politik nicht ausreichend erkannt und gefördert. Die verlosten DiscoverEU Tickets sind ein Witz in Vergleich zu dem was möglich wäre, es braucht massive Investitionen in die europäische Bahninfrastruktur, günstigere Interrail Tickets, bessere Konditionen usw.

blackhaya  06.03.2023, 03:59
@Korkik05

Das ganze war ein Zitat aus einer Bewertungsplattform und der Tenor ist überall der selbe.

In Ländern wie Spanien und Frankreich braucht man eine KOSTENPFLICHTIGE Sitzplatzreserierung und das Kontingent ist sehr BEGRENZT. In diesen Ländern funktionieren die Bummelzüge einfach nicht, weil man damit nicht über die grenze kommt. Die setzen gnadenlos auf Schnellzüge und die Bummelzüge die fahren nur 3x am Tag.

Korkik05  20.03.2023, 21:13
@blackhaya

Jo, das stimmt natürlich. Die Bewertungsplattform übertreibt trotzdem komplett.

2 bis 2,5 Wochen reichen für diese Route vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich täglich mit Interrail.