Dinge die man in Italien machen kann (Mailand, Venedig, Florenz und Rom)?

2 Antworten

In Mailand ist natürlich der Dom von Bedeutung, jedoch fast gleichrangig Santa Maria delle Grazie mit dem berühmten Abendmahl von Leonardo da Vinci. Das Castello Sforzesco mit dem Civico museo d´arte antica lohnt ebenfalls.

In Venedig kennt man eigentlich die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und damit hat man genügend zu tun, um diese sich alle anzusehen. Ich hatte von dort nur einen Abstecher auf die Nachbarinsel gemacht, um die Glasbläser in Burano bei ihrem traditionellen Handwerk zuzusehen.

In Florenz ist natürlich der Dom mit dem nebenan stehenden Baptisterium am wichtigsten. Die Uffizien gehören wohl zu den berühmtesten Kunstmuseen der Welt. Auf dem Platz davor kann man sich von Kunststudenten zeichnen lassen. Das ist dann ein nettes Andenken an den Urlaub. Ich würde eine Palladiovilla mir in der Toskana mit ansehen, wenn man schon einmal dort ist https://www.italien.de/design/palladio-villen

Rom besitzt einfach extrem viele sehenswerte Kirchen. Beim Vatikan muss man ewig anstehen und für das dazu gehörende Museeum ebenfalls. Mir hat u.a. San Clemente mit den darunter sich befindenden Mithrasheiligtum gefallen. Der Park der Villa Borghese biete eine schöne Abwechslung. Die Ausgrabung von Ostia Antica ist für Römerfans, wie mich, ein muss. Dieser ehemalige Hafen von Rom wurde nicht zerstört, sondern bedingt durch Malaria verlassen. Dementsprechend gut erhalten sind die römischen Gebäude. Ein Tagesausflug nach Tivoli würde ich empfehlen. Dort solle dann die Hadriansvilla https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Adriana und die Villa d´Este https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_d%E2%80%99Este angesehen werden. Dafür habe ich einen Tag benötigt. Solltest du schneller mit der Besichtigung sein, gibt es noch die landschaftlich interessante Villa Gregoriana https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Gregoriana Mir reichte dafür leider nicht die Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  28.07.2022, 08:43

Die Glasbläser sind in Murano, nicht Burano. Burano ist die Fischerinsel.

Neugier4711  28.07.2022, 09:26
@NoLies

Danke für den Hinweis, ist bei mir etwa 40 Jahre her, dass ich dort war, da hätte ich lieber noch einmal nachlesen sollen.

Mache mal in Reihenfolge:

Mailand

  • Restaurant: Obica Mozarella Bar am Dom - Terrasse hat direkten Blick auf den Dom!
  • Dom (Tickets vorher online bestellen)
  • Für gutes Shopping: Il Centro Arese (viel angenehmer & leerer als die Mailänder Innenstadt)
  • Teatro alla Scala
  • Bestes Eis: Vanilla Gelati Italiani
  • Für ein wenig Natur: Indro Montanelli Giardini

Venedig

Wohnen

  • Boutique Hotel Arcadia - mitten in Venedig, in einem renovierten Palazzo, super Frühstück, tolle Preis-leistung. ca. 15 Minuten vom St. Markus Platz also super Zentral. https://www.hotelarcadia.net/

Essen

  • We Love Italy - Pasta to go in der nähe der Rialto Brücke - perfekt für ein schnelles aber auch leckeres Mittagessen.
  • L' Orto dei Mori - tolles Restaurant welches bei Touristen absolut unbekannt ist, unbedingt vorher Reservieren da bei den Einheimischen sehr beliebt!
  • Gam Gam - noch ein tolles Restaurant welches kaum bei den Touristen bekannt ist.
  • Trattoria Pontini
  • Osteria Anice Stellato

Aktivitäten

  • Tagestrip nach Murano
  • Tagestrip nach Burano
  • Lido di Venezia (hier kann ich den "Blue Moon" Strand empfehlen).
  • Die geheimen Gänge (unbedingt vorbestellen)!
  • Ehem. Jüdisches Ghetto (und da bei der Bäckerei "Pianifico Giovanni Volpe" Kekse kaufen).
  • Weitere Aktivitäten findest du hier: https://www.veneziaunica.it/de dort kannst du auch direkt Buchen - Aktivitäten sowie aber auch zb. Tickets für den Wasserbus oder Tickets für das Parkhaus in Venedig. Das ist die offizielle Seite wo du alle Aktivitäten, Tickets usw. am günstigsten bekommt. Dort gibt es zb. auch die Juniorcard wo du für 20-35€ (je nach Version) freien Eintritt in die meisten Attraktionen bekommt wenn du unter 29 bist.

Rom

Bestes Hotel: 504 Corso Suites

Eisdiele: die Eisdiele neben Adele Altman in der Via del Corso.

Park der Villa Borghese

Beste Pizza: Pizza Re ( https://www.pizzare.it/ ).

Allerbestes Restaurant: Casa Prati

Weitere Restaurants die zu Empfehlen sind: Lian Club, Osteria Luci in Cucina

Markt: Mercatino del Libro/Mercato delle Stampe, Markt am Campo dei Fiori.

Designeroutlet: Castel Romano (Shuttlebus ab Hauptbahnhof Rom)

Cinecittá World Freizeitpark (man kann den Shuttlebus vom Designeroutlet nehmen, ist gleich nebenan).

Florenz

War ich nur mal für 3 Tage, habe für dort eher keine Empfehlungen.